Update

Apple verrät Details zum neuen „App Store"-Bewertungssystem

iOS 10.3 wurde gestern Abend nach lang anhaltender Beta-Phase endlich offiziell veröffentlicht. Dabei gab es nicht nur diverse kleine Neuerungen für die Nutzer, sondern auch die Entwickler haben einige neue Werkzeuge für den App Store an die Hand bekommen. Vor allem der Bewertungsbereich wurde dabei überarbeitet und bietet den Entwickler nun die Möglichkeit auf Bewertungen zu antworten. Apple geht dabei noch weiter ins Details.

Von   Uhr

Viele Entwickler dürften sich mit der Veröffentlichung ganz besonders über eine Neuerung freuen. Denn es ist nun für die Entwickler möglich direkt auf Bewertungstexte zu antworten und Sie damit beispielsweise über etwaige Missverständnisse aufzuklären. Sobald ein Nutzer dann eine Antwort erhält, wird er laut Apple darüber mittels Push-Benachrichtigung informiert:

„Antworten an Kunden

Du kannst jetzt öffentlich auf Kundenbewertungen deiner App im App Store für iPhone, iPad und Mac antworten. Wenn du antwortest, wird der Kunde benachrichtigt und hat die Möglichkeit sein Feedback zu ändern."

Neben den Antworten auf Bewertungen gibt es jetzt die neue StoreKit-API in iOS 10.3. Diese erlaubt es den App-Nutzern eine „App Store"-Bewertung zu verfassen ohne die Drittanbieter-App zu verlassen. Dadurch sollen nicht nur mehr Nutzer zur Bewertung von Apps bewogen werden, sondern lässt sie auch ohne Unterbrechung in der App verweilen:

„In-App-Bewertungen und Tests

Die neue StoreKit-API, die in iOS 10.3 verfügbar ist, macht es einfach für Kunden eine „App Store"-Bewertung und einen Bericht zu hinterlassen ohne die App zu verlassen. Wähle einfach, wann du dem Nutzer die Bewertungsanfrage schickst und das System übernimmt den Rest."

Weitere Informationen zu dem neuen Bewertungs-Funktionen für iOS erhalten Sie auf der offiziellen Apple-Entwicklerseite.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verrät Details zum neuen „App Store"-Bewertungssystem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Absurd! Ich habe selber bereits im AppStore fehlerhafte oder schlecht programmierte Apps im AppStore erworben und entsprechende Bewertungen abgegeben, zusätzlich aber auch in jedem Fall den jeweiligen Support via email kontaktiert und dort detailierte Fehlerbeschreibungen oder Reklamationen abgegeben.

3x dürfen Sie jetzt raten, was in allen Fällen zurück kam: Richtig. Nichts!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.