Betriebssystem fertig

Apple veröffentlicht Golden Master von macOS High Sierra

Das Betriebssystem ist so gut wie fertig: Apple hat den Golden Master Candidate von macOS 10.13 alias High Sierra veröffentlicht. Er steht sowohl registrierten Entwicklern als auch Teilnehmern des öffentlichen Betatests zum Download zur Verfügung, allerdings nicht direkt über die Update-Funktion Ihrer bisherigen Version.

Von   Uhr

Der GM Candidate von macOS High Sierra hat die Builtnummer 17A362a. Melden Sie sich am Portal für öffentliche Betatester an, oder als registrierter Entwickler stattdessen am Developer-Portal. Dort können Sie ein kleines Tool zur Aktivierung Ihres Mac herunterladen. Erst dann können Sie High Sierra ganz normal im Mac App Store herunterladen.

High Sierra mit Änderungen unter der Haube

Das neue Betriebssystem bietet vor allem viele Neuigkeiten unter der Haube. So wird auf Macs mit Flash-Speicher dieser bei der Installation automatisch mit dem neuen Dateisystem APFS formatiert. Dieses ist hocheffizient im Umgang mit Lese- und Schreibaktionen und soll die Lebensdauer von SSD erhöhen. Sie können während der Installation aber auch auswählen, dass Ihre normale Festplatte mit APFS formatiert wird. Der schadet das neue Dateisystem ebenfalls nicht.

Screenshot aus dem Developer-Central Apples
Screenshot aus dem Developer-Central Apples (Bild: Screenshot)

Metal 2 macht vorhandene Macs deutlich schneller

Darüber hinaus wurde die grafische Benutzeroberfläche und viele „grafische“ Aktionen direkt in Apples eigener Schnittstelle Metal 2 implementiert. Entsprechend macht das neue System auch Ihren vorhandenen Mac deutlich schneller. Bei grafisch aufwendigen Apps, vor allem Spielen, können Sie zum Teil erhebliche Performanceverbesserungen erleben.

Hinweis: Die Golden Master ist gemeinhin die letzte Version, die meist identisch ist mit der Variante, die später allen Nutzer zum Download angeboten wird. Wie in allen Situationen des Lebens sind aber Flüchtigkeitsfehler nicht ausgeschlossen und so hat Apple zuletzt auch schon mal ein Update fürs Update veröffentlicht. Entsprechend gab es in der Vergangenheit von macOS und iOS auch schon einmal einen Candidate 2.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Golden Master von macOS High Sierra" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dass der GM Candidate die selbe Version hat wie die Public Version ist eigentlich nicht richtig, denn die PV kommt ohne Buchstabe hinter den Zahlen. Meistens wird aber hier nur noch an der Zertifizierung des Update-Installers rumgeschraubt, sodass ein Update nicht mehr nötig ist.

Dennoch: Wahrscheinlich wird die öffentliche Version die Build Nummer 17A363 oder 17A364 tragen und nicht 17A362a. Unter Yosemite gab es übrigens auch einen GM Cadidate 3.0, nur so nebenbei.

Meine Aussage ist auch nur eine Teilmenge und nicht absolut. Entsprechend kann der Hinweis, dass es auch einen GM Candidate 3.0 gab, diese nicht falsifizieren. ;) Ich hatte sogar drei dort stehen, aber fand es dann ein bisschen unnötig. Denn die Wendung ist im Prinzip: „Es gibt ein oder zwei (oder auch drei)“. Den Teil in Klammern hab ich dann weggelassen.

Der Hinweis für die öffentlichen Betatester ist völliger Unsinn. Die GM-Version steht nur für eingetragene Entwickler zur Verfügung!

Tut sie das? Auch Teilnehmer der öffentlichen Beta müssen wieder runter von diesem Beta-Zug und daher das Update-Tool verwenden, um dann die GM herunterladen zu können. Auch ihnen wird der Mac App Store nicht automatisch die finale Version anbieten. Es gibt übereinstimmend mehrere Medien, die darüber berichten. Ich selbst kann das halt, weil ich nicht schizophren bin, nur für meinen Entwickler-Account bestätigen. Screenshot ist ja im Artikel enthalten. An Ihrer Stelle würde ich dann jetzt bitte aber auch auf allen anderen Seiten kommentieren, die das behaupten.

hallo alexander. ich kann im entwickler-account zwar das beta-tool herunterladen, im app store erscheint die gm trotzdem nicht, hast du eine idee dazu? hab es auf mehreren systemen so

Hallo Sepp, klingt jetzt doof, aber hast du das Programm gestartet? Weil du müsstest es nochmal ausführen, dann öffnet das Tool ne Weiterleitung und aktiviert deinen Rechner erneut. Nach zwei, drei Sekunden lädt dann der Mac App Store die Downloadseite zu macOS High Sierra. Waren denn die Rechner vorher alle schon aktiviert? Und hattest Du darauf ne Beta von High Sierra installiert?

hallo alexander. ja beide rechner sind aktiviert (schon vorher) und haben die letzte beta installiert (60a). nachdem das tool installiert ist, startet die weiterleitung in den app store, dort erscheint dann jedoch kein update, sondern es erscheint beta high sierra im app store, wenn man dort auf öffnen klickt, wird etwas installiert und danach gibt es ein neustart. es steht dann immer noch, dass der rechner für den empfang neuer betas konfiguriert ist. auch wenn ich das deaktiviere und alles neu ausführe, wird die gm am schluss nicht angezeigt (aber rechner sind wieder für betas konfiguriert). merkwürdig alles :)

Würde eh jedem Raten die Geräte komplett neu zu machen mit Backup Wiederherstellen.Und dann die GM zu Installieren, gilt natürlich auch für IOS 11!

Hallo,
ich hatte High Sierra die Beta auf eine exterme Platte installiert. Dabei wurde der Bootblock überschrieben, so das ich von Bootcamp nicht mehr booten konnte und alles neu installieren.
Wie seiht es jetzt aus kommt man nach dem Abdate weiter an Windows ran. Ich habe noch eine IMac27 von 2011, dieser ist nicht so einfach wieder erzustellen, wenn Bootcamp wieder rauf soll. Ich musste erst eine alte ISO installieren damit ich Bootcamp starten konnte.

Und wie kommt man als public beta tester in den genuss des GM? Finde dazu nichts ?

Also eigentlich müsste das über diese Beta-App sein, diese 200, 300 KB große App, die man runterladen kann von der Webseite Apples. Die muss man erneut runterladen/starten und dann bereitet die den Rechner vor, dann wird man automatisch im Mac App Store die "neue" Version angezeigt bekommen. So ist es jedenfalls gedacht.

Ah okay, ich hab das mal probiert. Bin dann im Appstore auf der Beta-Seite gelandet. Mal schauen, ob es sich dabei tatsächlich um die GM handelt. Danke :)

Kann mir jemand sagen, warum ich jetzt mit macOS 10.13 Build 17A362a nur noch 141 GB statt wie vorher ca. 155 GB verfügbarer Speicher auf der Platte habe?

Vielleicht hat das System vergessen die Installationsdatei zu löschen? Die müsste dann im Programme-Ordner noch rumliegen. Das würde aber bloß 5 GB erklären... Hast Du einen Mac mit HDD oder SSD?

Hallo zusammen. Ich bin Beta-Tester und hatte auf einmal die Version 9 Developer Beta auf dem Rechner und nun findet mein App Store keine GM ???
Was kann ich da machen oder muss ich nun auf die finale Version warten (dauert ja nicht mehr allzu lang, aber komisch finde ich es schon).
FG

In beiden Fällen (public und developer Beta) müsstest Du auf der passenden Homepage ein kleines Tool herunterladen. Wie im Screenshot oben zu sehen, gibt es da nen Download-Button. Der lädt nicht die GM runter, sondern nur das Tool. Das öffnest (da DMG-Archiv) Du und startest das Programm darin. Erst das aktiviert den Mac und startet dann den Mac App Store, in dem Du High Sierra dann herunterladen kannst. Ohne die Anwendung wird Dir High Sierra im Mac App Store nicht angezeigt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.