tvOS

CCC-App für Apple-TV abgelehnt

Der Chaos Computer Club hat eine App für Apple TV entwickelt, doch sie hat es nicht durch den Review-Prozess von Apple geschafft. Apple nimmt Anstoß an einigen Videoinhalten, die offenbar nicht ins Konzept des Herstellers passen. Behandelt werden darin vor allem Sicherheitsthemen rund um Bluetooth, Jailbreaking. Verschlüsselung und Reverse-Engineering.

Von   Uhr

Für das Apple TV interessieren sich wegen der Möglichkeit, dafür Apps zu entwickeln, zahlreiche Anbieter. So auch der Chaos Computer Club. Der Hacker-Verein hat eine App für das Apple TV entwickelt, die das Medienarchiv mit zahlreichen Redebeiträgen in leicht verdaulicher Form auf den heimischen Fernseher bringen sollte. Daraus wird aber wohl nichts. Der CCC schickte die App ein, um sie im App-Store des Apple TV veröffentlichen zu lassen. Die App wurde von Apple abgelehnt.

Die Begründung fällt recht eindeutig aus: Einige Inhalte der App seien nicht mit dem Program License Agreement im Punkt 3.2(e) vereinbar. In diesen Bestimmungen legt Apple fest, was erlaubt ist und was nicht. Die Videos des CCC im Medienarchiv C3TV sind größtenteils harmlos, doch acht Videos hatten es in sich. Apple missfällt unter anderem ein Beitrag, in dem das Jailbreaking auf iOS-Geräten erklärt wird.

Desweiteren wurden Angriffe auf Chips in einem Video beleuchtet, Bluetooth-Hacks demonstriert und das Hacken medizinischer Geräte erläutert. Auch Gamehacking und Reverse-Engineering sowie Crypto-Hacking waren Themen der beanstandeten Videos.

In den Videos werden offenbar Themen angesprochen, die Apple auf der Plattform nicht sehen will. Im Gegensatz dazu gibt die Youtube-App für das Apple TV die Videos aber problemlos wieder.

Wer sich die CCC-App für tvOS ansehen will, kann sie über Github herunterladen und in der Entwicklerumgebung Xcode ausprobieren und natürlich auch lernen, wie der Hacker-Verein programmiert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CCC-App für Apple-TV abgelehnt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.