Apple TV: Update auf 7.0.3 behebt über 15 teils kritische Sicherheitslücken - Update dringend ratsam

Gestern schien bei Apple großer Update-Tag gewesen zu sein. Nachdem das Unternehmen aus Cupertino zuerst OS X 10.10.2 Yosemite in finaler Version, also für die Endverbraucher und nicht mehr nur als Beta für Entwickler, herausgebracht hat und zudem iOS 8.1.3 oben drauf gelegt hat, erschien im Zuge dessen auch das Software-Update 7.0.3 für die Set-Top-Box Apple TV. Hier haben sich die Entwickler über 15 Schwachstellen vorgenommen.

Von   Uhr

Gestern Abend deutscher Zeit ging es bei Apple heiß her: Nicht nur hat das Unternehmen das lang erwartete Update auf OS X 10.10.2 in finaler Version sowie iOS 8.1.3 herausgebracht, sondern auch Apple TV-Firmware 7.0.3 veröffentlicht. Hinweis: Das Update lässt sich lediglich auf Apple TV-Geräten ab dritter Generation installieren.

Neue Apps oder Funktion fehlen leider. Dafür hat sich Apple wieder einmal mehr auf Bugfixes und Sicherheit konzentriert. So war es laut dem offiziellen Support-Dokument beispielsweise für Angreifer möglich, über ein PDF Schadcodes einzuschleusen und auszuführen. Die Entwickler bei Apple haben sich über 15 Schwachstellen vorgenommen und diese geschlossen.

Update installieren - so geht's

Wie gewohnt kann der Nutzer das Update über die in der Software integrierte Aktualisierungs-Funktion herunterladen. Die Installation erfolgt danach automatisch. Navigieren Sie hierzu unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Softwareaktualisierung".

Apple TV - Pläne für die Zukunft

Die Schreie in Foren nach mehr Apps und Funktionen sind laut. Diese scheinen an Apple nicht vorbeizugehen, bedenkt man, dass Apple immer wieder Patente einreicht - darunter auch für seine Set-Top-Box. Das Patent mit der Nummer 8.918.822 macht das iPhone und das iPad zu einer vollwertigen Fernsteuerung für Apple TV.

in Beispiel: Hält der Nutzer den Stream auf einem der beiden Geräte an, pausiert er auch auf dem anderen Gerät. Außerdem erlaubt die Idee das Ansehen eines Streams, beispielsweise eines Netflix-Streams, auf zwei Geräten, ohne dass beide Geräte bei Netflix eingeloggt sein müssen.

Außerdem ermöglicht das Patent die Trennung der Synchronisation, während der Stream läuft. Sehen sich beispielsweise zwei Personen auf ihrem Apple TV einen Film an und einer der beiden fährt während des Films nach Hause, kann er den Film auf seinem iPhone pausieren und zu Hause weiter ansehen, während die erste Person den Film auf Apple TV ohne Unterbrechung zu Ende sieht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Update auf 7.0.3 behebt über 15 teils kritische Sicherheitslücken - Update dringend ratsam" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.