Apple TV 4. Generation: Diese 7 neuen Funktionen hat Apple verheimlicht

Das gestrige Apple Event war gefüllt an Informationen und ein Produkt jagte das nächste. Es blieb kaum Zeit zum Durchatmen. Kein Wunder also, dass viele interessante Funktionen für das neue Apple TV nur sehr beiläufig genannt wurden oder nur auf Präsentationsfolien zu lesen waren. Wir haben daher nochmal die weniger bekannten Fakten zum Apple TV der 4. Generation für Sie zusammengestellt. 

Von   Uhr

HDMI-CEC

Gestern hofften wir noch auf diese Funktion und nun ist sie da. Auch wenn HDMI-CEC während der Keynote nur kurze Erwähnung fand, ist die Integration dennoch erfreulich. Dank des Standards können Sie nun bequem per Siri Remote die Lautstärke Ihres Fernsehers beziehungsweise Ihres AV-Receivers regeln und die Geräte sogar einschalten. 

HDMI 1.4 - 3D & 4K im Bereich des Möglichen

Dem neuen Apple TV wurde ein zeitgemäßer HDMI 1.4 Anschluss spendiert. Dies bedeutet konkret, dass es zumindest theoretisch möglich wäre Filme oder auch weniger aufwendige Spiele in 3D auszugeben. Daneben besteht auch die Möglichkeit, dass zukünftig auch Inhalte in 4K gestreamt werden könnten - jedenfalls würde HDMI 1.4 das zulassen.

Universalsuche

Suchen wird dank Siri einfacher. Die Suche beschränkt sich nicht nur auf Medien innerhalb iTunes Datenbank, sondern auch Apps wie Netflix werden nach den gewünschten Inhalten durchsucht und in den Ergebnissen angeboten.

Wiederaufladbare Batterie & Lightning-Anschluss

Die Knopfbatterie der alten Generation war bisher immer vollkommen ausreichend und hielt aufgrund des geringen Funktionsumfangs der bisherigen Fernbedienung gefühlt eine Ewigkeit. Bluetooth 4.0, die Beschleunigungs- und Gyrosensoren, sowie das neue Touch-Panel beanspruchen die Batterie nun etwas mehr. Apple hat daher wiederaufladbare Batterien integriert, die mit einer einzigen Ladung mehrere Monate bei täglicher Nutzung durchhalten sollen. Glücklicherweise haben die Kalifornier der Siri Remote daher einen Lightning-Anschluss spendiert, sodass auch die Kabel des iPhone und iPad genutzt werden können.

Anschluss von Spielecontrollern

Da es im kommenden Apple TV einen App Store gibt, werden wohl auch über diverse Spiele stolpern. Einige wurden gestern bereits präsentiert. Weniger bekannt ist hingegen, dass dank Bluetooth 4.0 Integration nun auch Spielecontroller von Drittanbietern genutzt werden. Apple TV wird also auch zur Spielekonsole.

Beschleunigungs- und Gyrosensor 

Die Sensoren kamen zwar während der Präsentation von Harmonix' Beat Sports zum Einsatz, aber wirklich viel Beachtung wurde ihnen nicht geschenkt. Mit Hilfe der beiden Sensoren verwandelt sich Apple TV in eine Wii-ähnliche Spielkonsole, die mittels Bewegung gesteuert werden kann und wird dabei sogar eine bessere Grafik als das Original besitzen. 

Remote Loop für die Siri Remote

Wenn wir uns rund 10 Jahre zurückerinnern und an die Wii denken, dann gab es ein großes Problem. Fernbedienungen flogen aufgrund der Bewegungssteuerung gerne quer durch die Wohnzimmer und nicht selten ging dabei etwas zu Bruch. Apple hat daher vorgesorgt und spendiert der Siri Remote daher eine optionale Handgelenksschlaufe, um die alten Vorfälle nicht zu wiederholen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4. Generation: Diese 7 neuen Funktionen hat Apple verheimlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Ding sieht aus wie ein schwarzer Klotz. Peinlich.

Was soll daran bitte peinlich sein? Was ist dein Problem?

Mich würde u.a. interessieren ob ich damit endlich ruckelfrei ein Video oder Live TV vom neuen Macbook Pro via AirPlay auf den Plasma TV zusehen bekomme. Das funktioniert bei allem High Tech Kram mit der aktuellen Apple TV Box nicht !! Sehr ärgerlich !!

Also hier mit einem neuen MacPro klappt das sogar ruckelfrei vom Keller ins Erdgeschoss zum Fernseher. Vielleicht stört irgendwas dein Netz.

Nintendo hat der Wiimote auch von Anfang an eine Handschlaufe beigelegt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.