Apple Watch 2

Apple suchte Spezialisten für sein Gesundheits-Technologie-Team

In wenigen Monaten erwarten wir die Vorstellung der Apple Watch 2 und damit auch viele Verbesserungen an Soft- und Hardware. Gerade letztere löste noch in der ersten Generationen gemischte Gefühle aus. Dabei wurde nicht nur die Akkuleistung bemängelt, sondern auch der biometrische Sensor, der unter anderem den Puls misst. Zwar wurden mittels Software-Updates viele der Probleme behoben, aber ein fader Beigeschmack bleibt dennoch und Apple möchte in der kommenden Generation einiges verbessern.

Von   Uhr

Bereits mit der ersten Apple-Watch-Generation erforschte man den medizinischen Sektor und arbeitete mit einigen Kliniken, Universitäten und auch Sportlern zusammen. Laut BuzzFeed News möchte man diese Bemühungen weiter ausbauen und suchte daher in den letzten Monaten Verstärkung für das Entwicklerteam, das sich vornehmlich mit der Erforschung und Entwicklung von Gesundheits-Technologien befasst. Die veröffentlichten Jobangebote richten sich dabei vor allem an biomedizinische Ingenieure und Techniker. 

Schon mit iOS 8 und iOS 9 machte man seine Anstrengungen deutlich und führte neben einer Health-App auch eine Entwicklerschnittstelle namens ResearchKit ein, das beim Erforschen von Krankenheiten helfen soll. Mit der Apple Watch ließ sich dann der Puls und die allgemeine Aktivität messen. Für die Apple Watch 2 hingegen könnten weitere Sensoren und Verbesserungen hinzukommen.

BuzzFeed News macht auch deutlich, dass Apple in den letzten Monate einige Spezialisten mit medizinischen Fachgebieten eingestellt hat. Dabei ist beispielsweise Anne Shelchuck zu nennen, die einen Doktor in biomedical Engineering hat und seit November bei Apple arbeitet. Mit seiner Forschung an der Messung und Visualisierung von menschlichen Knochen in 3D ist auch Craig Slyfield eine Bereicherung für Apple und hält seit November einen Posten als Product Development Engineer (zu deutsch: Produktentwicklungsingenieur) inne. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple suchte Spezialisten für sein Gesundheits-Technologie-Team" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Könnte der Autor mal bitte genauer auf die von ihm berichteten "Probleme" und "Mängel" beim Biometrischen Sensor eingehen? Ich kann meinen Puls supergenau messen und habe keinerlei Probleme mit dem Sensor. Übrigens genauso wenig wie mit der Akku-Laufleistung… Die MacLife mutiert mit sochen Artikeln meiner Meinung nach immer mehr zu einer ComputerBildLife…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.