Keine Fotobücher mehr von Apple

Apple stellt Fotodruckservice ein

Apple stellt seinen Photo Print Products Service ein, der seit seiner Einführung im Jahr 2002 in iPhoto integriert ist. Der Service bot  nicht nur den Druck von Alben und Fotobücher an sondern auch den von Kalendern und vielen anderen Printprodukten. Als iPhoto durch die FotosApp ersetzt wurde, blieb der Fotodruckservice. Den Sprung zu iOS machte Apple jedoch nie.

Von   Uhr

Noch 2018 wird Apple den Fotodruckdienst ganz einstellen. Eine neue Nachricht in macOS 10.13.6 taucht beim Start der Fotos-App auf, die besagt, dass die letzten Bestellungen für Apples  Service bis zum 30. September 2018 aufgegeben werden müssen. Wer also noch Weihnachtskarten mit dem Dienst erstellen will, muss sich langsam über die Motive und Texte klar werden.

In den Beta-Versionen von macOS Mojave sind in Fotos keine Hinweise mehr auf den Fotodienst von Apple zu finden.

Apple empfiehlt seinen Kunden, eine Anwendung von Drittanbietern herunterzuladen, die eine Photos-Projects-Erweiterung enthält. Diese API wurde in High Sierra eingeführt und ermöglicht es Fotodiensten, die Benutzeroberfläche für den Fotodruck in die Fotos-App zu integrieren. Die Zahlungsabwicklung und der Druck erfolgt durch den Drittanbieter.

Zu den Dienstleistungen, die diese Schnittstelle unterstützen, gehören Mimeo Photos, Wix, GoodTimes, WhiteWall und Shutterfly. Wer unter Mojave den neuen Mac App Store startet, sieht einige dieser Apps in einer redaktionellen Story.

Apple trennte sich in den letzten Monaten von immer mehr von den Nutzern liebgewonnenen Produkten wie zum Beispiel den Routern, mit denen auch der Backup-Dienst Time-Capsule realisiert wurde und verweist auf die Angebote von Dritten. Apple scheint sich mehr und mehr auf die besonders lukrativen Produkte zu konzentrieren. Ob das Unternehmen damit seine Seele verkauft, ist umstritten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt Fotodruckservice ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es schade das der Fotodienst eingestellt wird,er war sehr gut,wirklich schade.[White Frowning Face]️[White Frowning Face]️

Wirklich sehr schade. Für die besonderen Alben habe ich den Dienst gerne genutzt. Weiß jemand wie das mit dem Nachbestellen bereits bestellter Alben ist. Geht dann sicher auch nicht mehr?

Money rules.

Ich habe nicht mal gewusst, dass Apple diesen Dienst hatte. Finde es aber schade, dass dieser geschlossen wird. Eigentlich ein sinnvoller Dienst. Apps von Drittanbieter lade ich immer sehr ungern. Hätte ich gewusst, dass es diesen Dienst hätte ich es genutzt. Natürlich preisabhängig.

So wie dir wird es vermutlich dem Großteil der Anwender ergehen. Und ich finde es durchaus wichtig und gut wenn sich Apple mehr um die Feinheiten in ihrem BS widmen und solche Zusatz Angebote dritt Anbietern überlässt. Immerhin schaffen sie eine Schnittstelle für diese Anbieter und ermöglichen somit weiterhin ein rundes ineinander greifen der Dienste.

Habe nie gebraucht, Ifolor Schweiz ist genauso gut, probier’s mal. Kann’s auch App Downloaden. Viel Spass

Das ist wirklich sehr schade!
Ich habe das oft benutzt, obwohl es viel teurer als Produkte von Drittherstellern war. Aber die Bücher waren unglaublich gut in ihrer Qualität und kamen verpackt wie ein edles Macbook... Waren tolle und wertige Geschenke!
Bleiben wenigstens die Themen, um Bücher zu gestalten?

Kann ich nur unterschreiben. Sehr schade, aber vermutlich wurde der(teure) Service nicht genug genutzt. Einfacher und edler kann man keine Fotobücher erstellen. TimeCapsule war genial und jetzt verschwindet vermutlich mit dem Fotoservice ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für MacOS. Schade.

Erstellung aber wesentlich umständlicher! Fotobücher funktionieren überhaupt nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.