Upgrade-Programm

Apple startet Upgrade-Programm für kaputte iPhones

Apple startet in den kommenden Tagen und Wochen mehrere neue Programme in seinen Apple Stores und ist dafür sogar eine neue Partnerschaft mit einem beliebten Zubehörhersteller eingegangen.

Von   Uhr

So wird bald ein Eintauschprogramm beginnen, bei dem es möglich ist ein defektes iPhone gegen Aufpreis in ein neues Gerät zu tauschen. Daneben werden Apple-Store-Mitarbeiter bald auch Schutzfolien auf dem iPhone anbringen - gegen Aufpreis versteht sich.

Seit einigen Jahren sind Apples Regeln für den Eintausch von Geräten unverändert. Es werden nur iPhones mit intakter Hardware im Rahmen des Recycling-Programms aktzeptiert. Sollten die Bedienungen erfüllt sein, konnte man sich den Restwert des Alt-Geräts beim Kauf eines neuen iPhone anrechnen lassen. Nun hat Apple kleine Änderungen mit großer Wirkung vorgenommen.

Wie man nun verkündet, werden bald auch iPhones mit kaputten Displays, gebrochenen Kameras und defekten Knöpfen als Eintauschgeräte angenommen. Allerdings gibt es einen kleinen Haken. So lassen sich nur iPhone-5s- und iPhone-6-/6-Plus-Modelle gegen neue Geräte eintauschen. Damit möchte man die Kunden ermutigen sich eher für ein akuelles Modell zu entscheiden als eine kostenspielige Reparatur anzufordern. Vor allem Display-Reparaturen gelten als sehr teuer.

Anstatt also ein Gerät im Apple Store reparieren zu lassen, kann der Wechsel zu einem neuerem Modell durchaus die bessere Wahl sein. Von dem neuen Programm profitiert also nicht nur Apple, weil man dann mehr Geräte verkauft, sondern ebenso der Kunde, der beim Wechsel etwas Geld sparen kann und dann ein neues iPhone mit Garantie besitzt. 

Quellen zufolge sieht das neue Eintauschprogramm folgende Preise für die einzelnen Geräte vor: 50 US-Dollar für ein iPhone 5s, 200 US-Dollar für ein iPhone 6 und 250 US-Dollar für ein iPhone 6 Plus. Wie man anschließend umrechnen wird, bleibt allein Apple überlassen, wobei uns im Gegensatz zu den hierzulande höheren Produktpreisen eine "Rückbesinnung" auf die eins-zu-eins-Umrechnung nicht verwundern würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet Upgrade-Programm für kaputte iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lächerlich!

Hier gewinnen beide Seiten: der Verkäufer und der Hersteller.
200 Dollar für ein 6er iphone?!?!?? Da bekommt man ÜBERALL mehr dafür, auch wenn es defekt ist. Ein Displaytausch von einem 6er kostet 130 Euro - IM Apfelladen selbst! Attraktiv ist etwas ganz anderes!!!!

Niemand wird gezwungen, das zu tun. Wer rechnen kann, lässt es bleiben. Es wird genug Leute geben, die dumm genug für diesen Deal sind. Es wird sich für Apple in jedem Fall lohnen.

Schade, dass ich mein defektes iPhone 4s nicht eintauschen kann!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.