Kabellose Brille

Apple soll 8K-Headset für AR und VR planen

Apple hat noch keine Brille für Augmented oder Virtual Reality, doch das soll sich nun ändern. Einem Bericht nach arbeitet das Unternehmen an einem kabellosen Headset, das VR und AR vereinen soll. 

Von   Uhr

Apple soll nach einem Bericht von Cnet, der sich auf interne Quellen beruft, an einem Headset arbeiten, das sowohl die AR- als auch die VR-Technologie nutzen kann. Eine Auflösung von 8K pro Auge deutet darauf hin, dass es allerdings noch viele Jahre dauern wird, bis so ein Gerät auf den Markt kommt, zumal es im Gegensatz zu heutigen VR-Brillen kabellos arbeiten soll.

Das Projekt mit dem Codenamen T288 befindet sich noch in der Anfangsphase, soll aber im Jahr 2020 veröffentlicht werden, heißt es in dem Bericht von Cnet.

Eine Verknüpfung von AR und VR wäre etwas ganz neues - nicht nur für Apple. Das Unternehmen hat sich bisher nur mit Augmented Reality in iPhones und iPads beschäftigt und auch Firmenchef Tim Cook misst AR größeres Potential zu als VR, zumal es Augmented Reality erlaubt, präsenter zu sein. Bisherige VR-Brillen schotten den Benutzer von seiner Umwelt ab.

Bisher hat VR trotz hoher Investitionen von Unternehmen wie Facebook, Google, Microsoft und Samsung keinen wirklichen Durchbruch erreicht. AR hingegen hat - zum Beispiel mit Pokemon Go ein Millionenpublikum erreicht und begeistert.

Das Headset von Apple würde mit einem tragbaren Rechner verbunden, der kabellos Daten zur Brille sendet. Darin soll ein Apple-Prozessor arbeiten, der leistungsfähiger sein soll, als alles, was bisher im AR- und VR-Bereich eingesetzt wurde, so die Quelle von Cnet. Ein echter Mac oder ein iPad werde es nicht sein.

Auf der WWDC-Entwicklerkonferenz im Juni 2017 stellte Apple ARKit vor, mit dem Entwickler Augmented Reality-Anwendungen für iPhones und iPads entwickeln können. Zudem arbeitet Apple mit Valve zusammen, um die Steam VR-Plattform auf seine Desktop-Macs zu bringen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll 8K-Headset für AR und VR planen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So wie bei air Power Lieferzeit 2022?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.