Es ist wieder soweit

Quartalszahlen: Apple mit 119 Mrd. Umsatz bei 34 Mrd. Gewinn, 2,2 Mrd. aktive Geräte

Apple hat in der Nacht seine Quartalszahlen für das erste Finanzquartal 2024 bekanntgegeben. Demnach konnte das Unternehmen 119,6 Milliarden Dollar umsetzen und daraus einen Gewinn in Höhe von 33,9 Milliarden Dollar erwirtschaften. Außerdem gab Apple bekannt, dass momentan 2,2 Milliarden aktive Geräte im Umlauf sind.

Von   Uhr

Mit den Ergebnissen konnte das Unternehmen durchaus überzeugen und auch die Zahlen vom Vorjahr übertreffen. Damals wurden im gleichen Zeitraum 117,2 Milliarden Dollar umgesetzt, während der Gewinn glatt 30 Milliarden Dollar betrug. Selbst die Gewinnmarge hat sich auf 45,9 Prozent gesteigert (Vorjahr: 43 Prozent).

iPhone und Dienstleistungen als treibende Kraft

Tim Cook gab in einem Statement an, dass das Wachstum vor allem auf das iPhone sowie einen Rekordumsatz bei Dienstleistungen zurückzuführen sei. Besonders für die Dienste ist eine Zahl interessant, die Cook beinahe nebenbei erwähnte: Demnach sind momentan mehr als 2,2 Milliarden aktive Geräte im Einsatz, was ebenfalls einen Rekord darstelle. Für das laufende Quartal hat das Unternehmen keine Prognosen aufgestellt.

iPhone bleibt enorm wichtig

Aufgeschlüsselt nach (grober) Produktkategorie ergibt sich ein Bild, woher der Umsatz bei Apple in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres gekommen ist. Den Spitzenplatz belegt das iPhone mit einem Anteil von 58,3 Prozent. Das ist insofern nicht verwunderlich, dass Apple iPhone 15 und iPhone 15 Pro in dem Zeitraum auf den Markt brachte, nicht zu vergessen das Weihnachtsgeschäft.

Wie schon erwähnt, tragen die inzwischen über 2,2 Milliarden aktiven Geräte dazu bei, dass die Dienstleistungssparte – also beispielsweise der App Store, Apple Music, Apple Arcade und iCloud – einen Anteil von 19,3 Prozent ausmacht. Ziemlich weit abgeschlagen kommt der Mac, der sich mit 6,5 Prozent durchaus stabil hält, sowie das iPad mit 5,9 Prozent.

Relativ wenig aussagekräftig ist die letzte von Apple spezifizierte Kategorie: Wearables/Home/Zubehör. Hierunter fallen die Apple Watch, jedoch auch der HomePod und alle Arten von Zubehör wie Kabel, Netzteile, Armbänder oder Adapter. Sie rundet den Kreis mit 10 Prozent ab.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Quartalszahlen: Apple mit 119 Mrd. Umsatz bei 34 Mrd. Gewinn, 2,2 Mrd. aktive Geräte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Immer wieder beeindruckend was für eine Cash-Cow Apple ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.