Apps

Apple plant Verschlimmbesserung der App Stores

Die Arbeit des neuen App Store-Chefs, Phil Schiller, beginnt Früchte zu tragen. Apple hat seit Schillers Amtsantritt nicht nur die Suche der App Stores optimiert, sondern auch die Freigabezeit für App-Updates drastisch verkürzt. Ab dem kommen Herbst soll es zudem allen Entwicklern möglich sein, ein Abonnement-Bezahl-Modell für ihre Apps einzurichten. Außerdem soll es bald Werbung im App Store geben.

Von   Uhr

In Apples App Stores wird sich in den nächsten Monaten einiges ändern. So soll es in den App Stores des Unternehmens aus Cupertino bald Werbung geben. Apple wird jeweils einen Slot für Werbung in den verschiedenen App Stores für iOS, OS X, watchOS und tvOS einbauen, der in den Suchergebnissen untergebracht ist. Dieser Anzeigenplatz soll nach einem Versteigerungsmodell vergeben werden. Dabei können Werbetreibende einen Suchbegriff auswählen, bei dem ihre Anzeige eingeblendet werden soll. Der endgültige Betrag, den die Auftraggeber der Anzeigen bezahlen müssen, wird sich danach richten, wie oft die Werbung tatsächlich angeklickt wird. Zunächst wird Apple die Werbung im App Store über den Sommer nur in den USA testen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die App Store Werbung aber auch bei uns eingeführt werden.

Werbung im App Store ist nicht die einzige Neuerung

Außerdem hat Apple die Freigabe für App-Updates beschleunigt. Während es bei neuen Apps rund eine Woche dauert, bis sie von Apple für den App Store freigegeben wird, benötigt dieser Vorgang für Updates nun nur noch zwischen 24 Stunden und zwei Tagen. Nur in Einzelfällen dauert die Freigabe von App-Updates noch etwas länger. Bisher hat sich Apple auch bei der Freigabe von App-Updates sieben oder mehr Tage Zeit genommen. Bereits heute Morgen berichteten wir, dass Apple außerdem Abonnements für alle App-Kategorien einführen wird. Außerdem hat Apple die Suchfunktion des App Stores optimiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple plant Verschlimmbesserung der App Stores" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Artikeltitel ist etwas mißverständlich. Was soll den Verschlimmbesserung sein, wenn die Zeit zwischen Feststellung eines Fehlers in einer App und Veröffentlichung eines Updates, um den Fehler zu beheben, nun nur noch Stunden und nicht mehr Wochen oder Tage beträgt? Solange ich die erneuerten AppStores nicht gesehen habe, tue ich mich schwer mit einer Einschätzung "Verschlimmbesserung". Was soll diese Bewertung, noch bevor die Neuerung am Bildschirm sichtbar nachvollzogen werden kann?

Abonnements für apps, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre für mich das absolute downgrade. Abos kommen mir auf kein Gerät. Niemals.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.