Heimautomatisierung

Apple plant Häuser mit HomeKit

Zusammen mit Bauträgern und Fertighausbauern will Apple erreichen, dass HomeKit-fähige Geräte schon beim Bau von Häusern integriert und der Einbau der Heimautomatisierung Berücksichtigung findet.

Von   Uhr

Apple ist in den USA Partnerschaften mit Fertighausbauern und Baufirmen eingegangen, um HomeKit stärker im Markt zu etablieren. Zunächst einmal werden Musterwohnungen und Musterhäuser in Kalifornien entstehen, die Interessenten zeigen sollen, was aktuell schon mit der sprachgesteuerten Heimautomatisierungslösung von Apple und den Geräten von Drittanbietern möglich ist.

Nach einem Bericht von Bloomberg wird as erste Musterhaus im kalifornischen Alameda entstehen. Es wurde vom Bauunternehmen Lennar gebaut und mit zahlreichen Geräten ausgerüstet, die zusammen einen Wert on etwa 30.000 US-Dollar haben sollen. Sie lassen sich überwiegend über das iPhone steuern.

Im Musterhaus wird die Musikberieselung, die Beleuchtung, das Haustürschloss sowie die Verschattung und die Türsprechanlage mit dem iPhone gesteuert. Bei einem weiteren Projekt, dass das Unternehmen KB Homes errichtet, wird ebenfalls HomeKit ins Haus eingebaut. Allerdings wird hier nur ein Aufwand von etwa 2.000 US-Dollar getrieben.

Bisherige HomeKit-Lösungen sind zum Nachrüsten gedacht, so dass der Hausbesitzer selbst überlegen muss, welche Geräte von welchen Hersteller er nachträglich einbaut. Ob das Zusammenspiel sinnvoll ist oder die Abstimmung aufeinander erfolgen kann, bleibt ihm selbst überlassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple plant Häuser mit HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit der Verbesserung von HomeKit kann man jetzt alle Gerätetypen mit einander verbinden. Somit ist man nicht mehr abhängig von einem Hersteller und muss nicht mehr die Energiekonzern Angebote in Kauf nehmen. Mal schauen ob man unterschiedliche Komponenten mit in die Bauplanung mit aufnehmen kann. Die neusten Entwicklungen zeigen wie man Homeautomatisierung erschwinglich gestalten kann. Geht auch in der Mietwohnung :-) http://www.zopel.de/2016/10/22/eve-room-und-homekit-steuern-heizung-und-abzugshaube/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.