Apple Photos unter OS X 10.10.3: Erste Eindrücke zum Nachfolger von iPhoto und Aperture - noch kein vollwertiger Ersatz

Apple hat eine Vorschau auf die kommende OS-X-Version 10.10.3 für Entwickler freigegeben. Das Highlight dieses Entwickler-Builds ist die erste Version der neuen Fotos-App, die später die beiden Software-Veteranen iPhoto und Aperture auf dem Mac ersetzen sollen. Noch fehlen einige Funktionen, die iPhoto und vor allem Aperture mitbringen. Ein erster Blick auf die App ist allerdings vielversprechend.

Von   Uhr

Bereits im vergangenen Jahr hat Apple mit der Ankündigung von OS X Yosemite bekannt gegeben, die Weiterentwicklung der Fotoverwaltungs-Software iPhoto und der Profi-Bildbearbeitung Aperture einzustellen. Stattdessen sollte Anfang 2015 eine neue Fotos-App auf dem Mac Einzug halten, die das gleiche Look-And-Feel wie die Fotos-App in iOS 8 besitzt. Mit dem neuesten Entwickler-Build von OS X gibt Apple nun einen ersten Einblick in das neue Mac-Programm.

Erster Einblick

Tech-Journalist und Buchautor David Pogue hat sich Apple Fotos für den Mac schon etwas genauer ansehen können. Der Transfer der Bilder in die Fotos-App scheint problemlos zu funktionieren. Die Oberfläche der Mac-App sieht der Fotos-App unter iOS 8 äußerst ähnlich.

Fotos werden wie unter iOS sortiert. Die iCloud-Fotobibliothek hält Einzug auf dem Mac und man kann in den Sammlungen hinein- und wieder herauszoomen. Die Synchronisation mit den Fotos auf dem iPhone oder iPad läuft auf den ersten Blick ebenfalls reibungslos. Bilder, die beispielsweise auf dem Mac gelöscht werden, verschwinden innerhalb von 2-3 Sekunden auch aus der iPhone-Library.

Kein Aperture-Ersatz

Wie in iPhoto kann man Fotobücher, Kalender und ähnliches anlegen und bestellen. Außerdem kommt das Programm mit einer Reihe von Bearbeitungswerkzeugen daher. Es lassen sich die wichtigsten Bild-Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Belichtung vornehmen. Für den Hausgebrauch mag das ausreichen. Profis werden sich mit Sicherheit nach Alternativen umschauen.

Auch fehlen noch einige hilfreiche Funktionen aus iPhoto, zum Beispiel die Sterne-Vergabe für die liebsten Bilder oder die Markierung mit den Flaggen. Man darf aber davon ausgehen, dass Apple bis zum Release und auch danach den Funktionsumfang Schritt für Schritt erweitern wird.

Ersatz für iPhoto

Wer von der Fotos-App noch nicht überzeugt ist, kann allerdings auch iPhoto und Aperture parallel weiternutzen. Momentan lassen sich die beiden Programme auch weiterhin aus dem Mac App Store herunterladen und installieren. Ob das nach dem finalen Release der Fotos-App im Frühling auch noch so sein wird, bleibt abzuwarten. Man muss natürlich festhalten, dass die Fotos-App noch eine frühe Beta ist, aber zumindest iPhoto-Nutzer dürfen sich mit dem neuen Mac-Programm auf eine sehr gute Alternative freuen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Photos unter OS X 10.10.3: Erste Eindrücke zum Nachfolger von iPhoto und Aperture - noch kein vollwertiger Ersatz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie zu erwarten, kein Ersatz für iPhoto und Aperture sondern nur Ersatz für iPhoto.
Profies und ambitionierte Amateure müssen sich auf Dauer nach was anderem umsehen.
Wer nicht auf allen seinen Geräten das gleich sehen möchte, für den ist die neue Foto App auch nichts.
Mal sehen ob sich Apple bald auch von der professionellen Filmbearbeitung verabschiedet.

Apple bietet zum Mac zukünftig wohl nur noch Software, für die sich ein Mac eigentlich nicht mehr lohnt. Denn das was Apples Mac Software kann, kann die iPad App auch.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Drittanbieter wie Adobe weiterhin Pro Software für den Mac anbieten. Sonst heißt es bald bye bye Mac. Das wäre schade weil es ein tolles OS ist.

Das Geschrei wird laut! Wie bei der Einführung von FInal Cut Pro X. Zugegeben das erste Release war schon mager, aber heute...alles in Ordnung und besser! Abwarten und nicht gleich jammern!

Ein Fanboy.

sry, aber da spricht wer ohne Ahnung. ich bin beruflich cutter und final cut pro X hat absolut nichts mit final cut pro 7 zu tun.......

...und das ist auch gut so!

Du bist also Cutter, ja? Hört sich aber nicht so an.

1. sollte man als Cutter ALLLE Werkzeuge beherrschen und

2. wenn du wirklich Cutter wärst und FCPX schon mal auf Herz und Nieren getestet hättest (nicht nur direkt nach dem Release), würdest du hier nicht so einen Stuss verzapfen. FCPX ist FC 7 fast so überlegen, wie Photoshop Picasa!!!

Wenn die keine Roadmap veröffentlichen bin ich auch weg.

So ne Kinderklicki Anwendungen was die für den Mac produzieren ist doch langsam nicht mehr deren Ernst.

Allein die Fotosortierung. Maximal wie in iPhoto kann man Momente anlegen. Ansonsten alles nach Datum hingeklatscht. Wie soll man so anständig seine Bilder verwalten? Ohne Verschachtelungen macht das halt nur für die pupärteren Selfiknipser Scheinspaß.

Apple ist auf Anwendersoftwareebene eine glatte Sechs geworden.

War das iPhoto auf dem iOS 7 noch eine ordentliche App ist es seit dem iOS 8 nur noch verkrüppelt und die wirklich coolen Features von der iPhoto Version aus iOS 8 fehlen.

Rückschritt !!!!!!!!!!!!!

Genauso wird es wohl auch für OS 10.10. kommen... leider nur noch Kinderkram... und somit reiht sich der MAC wieder in Belangsloses System ein... muss man doch wieder ewig Zusatzsoftware kaufen um das ordentlich nutzen zu können.

Wird langsam ramsch Nivau

Apple orientiert sich ganz klar immer mehr am Consumer-Markt. Was sollen die auch eine Software für ein "paar" Semi-Profis oder gar Profis entwickeln, wenn doch Millionen Anwender auf einfachste Software vertrauen ... wenn da der Schuss nur nicht nach hinten losgeht. Ich denke, der Markt für Semi-Profi-wie Aperture und Lightroom, ist wesentlich grösser als Apple das warhaben will.
Ich habe deshalb schon lange auf Lightroom / Photoshop gewechselt.

Der Schuss ist schon nach hinten losgegangen. Die haben ihn nur noch nicht gehört.

Abwarten und nicht über ungelegte Eier motzen.

Was bringt es, wenn "iCloud-Fotomediathek (Beta)" in iOS aktiviere? Hat das Auswirkungen auf die Fotos-App in OSX?

Habe mir vor Weihnachten Lightroom gekauft . Nun möchte ich es nicht mehr missen .

Bin gespannt ob das zusammenlegen einer Library auf mehrere Benutzer besser funktioniert als mit iphoto...

Mit Final Cut Pro X hat Apple schon einen riesen Mist gebaut und liess Profis im Regen stehen. Bis heute fehlen grundlegende Funktionen für bestehende TV Betriebe welche in FCP 7 noch vorhanden waren. Die Funktionen von FCPX richten sich nur nach Produnktionen für's Internet (Youtube & co.), ist für TV Broadcast aber nicht mehr zu gebrauchen. Gleiches passiert nun auch mit der Foto App welche unter iOS 8 einfach nur schrecklich ist und definitiv auch kein Ersatz für iPhoto darstellt (ganz zu schweigen von Aperture). Eine App für dummdämliche Selfie Knipser, nicht mehr und nicht weniger.

So viele Unwahrheiten auf einem Haufen bekommt man sonst nur auf einem CDU Parteitag zu hören...

Meine Fresse...

BITTE BITTE belege das mal!

Hast du das auch Sender wie der BBC mitgeteilt damit die bescheid wissen?

Ich bin bei Lightroom, momentan noch auf einem Mac. Wechsel zu Windows ist mit LR jederzeit möglich. Apple kotzt mich in letzter Zeit immer mehr an, so dass es Zeit wird, den Wechsel zurück vorzubereiten! Windows 10, ich komme!

LOL .... Wer's glaubt!

... und Tschüss! :o))

War klar, dass Apple die nächste App verkrüppelt.

ich hoffe das wir nicht zur neuen Philosophie. Sonst növersuche ich es mal mit Apple Hardware und windows Software. Aber nur weil win10 endlich nicht mehr wie ein kinderspielzeug aussieht.

Weiß jemand, ob man auch weiterhin so genannte "Fotoshows" mit Hintergrundmusik erstellen kann? Ich nutze diese Funktion sehr gerne mit Aperture und spiele die erstellten Fotoshows über Apple TV am TV Gerät ab. Es wäre für mich sehr schade, wenn diese Funktion wegfallen würde.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.