Bezahlsystem für Privatpersonen

Apple Pay Cash in iOS 11 Beta entdeckt

Künftig sollen Nutzer über das iPhone Geld an andere Privatpersonen schicken können. Das Feature heißt Apple Pay Cash und wurde jetzt erstmals in einer Beta von iOS 11 entdeckt. Zuvor wurde befürchtet, dass Apple die Funktion erst im kommenden Jahr aktiviert.

Von   Uhr

Auf dem WWDC 2017 zeigte Apple kurz eine neue Funktion in iOS 11, um die es jetzt lange Zeit still wurde. Mit Apple Pay Cash sollen Anwender mit iPhone oder iPad ganz einfach Geld über iMessage senden und empfangen können.

Jetzt sind erste Hinweise auf die Cash-Funktion im Apple-Pay-Framework aufgetaucht. Mit der neuen Funktion können Nutzer über ihren Messenger sozusagen von Smartphone zu Smartphone kleinere Geldbeträge überweisen, die dann sofort beim Gegenüber ankommen. Wie groß die Beträge sein dürfen, ist nicht bekannt. Auf diese Weise können sich Freunde und Bekannte zum Beispiel Geld leihen oder Restaurantrechnungen teilen.

Damit über die Funktion kein Geld gewaschen werden kann, scheinen sich Nutzer vor der Benutzung registrieren zu müssen. Das betrifft nicht die Kreditkarte sondern tatsächlich den Personalausweis oder in den USA auch den Führerschein. Danach erhält der Nutzer eine sogenannte virtuelle Kreditkarte, die als Verrechnungskonto für die Funktion verwendet wird. Diese virtuelle Kreditkarte heißt passenderweise Apple Pay Cash Card.

Der Anwender kann eventuelle Guthaben darauf mit Apple Pay ausgeben oder auf sein Girokonto überweisen. Gefüllt wird die virtuelle Kreditkarte offenbar über eine damit verbundene echte Kreditkarte oder per Überweisung. Da stellt sich natürlich die Frage, warum bei Apple Pay Cash nicht gleich eine normale Kreditkarte verwendet wird. Hier könnten hohe Transaktionsgebühren auf die Nutzer zukommen, da sie praktisch wie Gewerbetreibende auf einmal Kreditkarten akzeptieren. Für solche Transaktionen fallen Gebühren ab - schließlich wollen die Kreditkartengesellschaften auch etwas verdienen.

Ob Apple Pay Cash schon zum Launch von iOS 11 verfügbar ist, lässt sich aus den Codefundstellen natürlich nicht herauslesen. Angeblich will Apple am 12. September 2017 auf einem Event die neuen Betriebssysteme iOS 11, tvOS 11, macOS High Sierra und watchOS 4 präsentieren und parallel dazu das iPhone 8, das iPhone 7s und eine neue Apple Watch mit LTE vorstellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay Cash in iOS 11 Beta entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Total guter Junge die Idee voll geil

Ich will ja nicht meckern, aber das Apple Pay Cash kommt muss ich nicht aus einem BETA sehen. Da reicht es ach schon die letzte Apple — WWDC 2017 Keynote anzuschauen, da wurde bereits darauf hingewiesen. Person to Person Payment (Messages) Was mich eher verwundert, ist das es niemand darüber spricht. Ist wie untergegangen. Gutschirft erfolgt zugunsten des Apple Accounts.

auch das mit der WWDC 2017 steht schon ganz am Anfang des Artikels.

Was bringt uns dies in Deutschland wenn Apple Pay noch nicht offiziell verfügbar ist?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.