Genauso gut wie iTunes Match

Apple Music soll Musik besser erkennen

Apple ändert die Song-Abgleichfunktion in Apple Music und nutzt die Technik, die auch in iTunes Match verwendet wird. So sollen in den kommenden Wochen bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn die Musik des Nutzers im eigenen Repertoire zu finden. iTunes Match wird damit ein Stück weit überflüssig.

Von   Uhr

Die Website The Loop berichtet, dass Apple ein Upgrade für seinen Streamingdienst Apple Music in petto hat. Um die Musik des Anwenders zu finden, und sie aus dem Repertoire in besserer Qualität zum Streaming aus der Cloud anzubieten, wird Apple die Technik einsetzen, die auch bei iTunes Match Verwendung findet. Das neue Feature soll in den nächsten Wochen ausgerollt werden.

Der Algorithmus von iTunes Match soll nach Angaben von The Loop deutlich besser sein als das bisherige Verfahren, das bei Apple Music verwendet wird. Weshalb Apple zwei unterschiedliche Algorithmen verwendet, ist nicht bekannt.

Die neue Methode setzt auf Audio-Fingerabdrücke, um Songs zu identifizieren beziehungsweise Ähnlichkeiten zu erkennen. Offenbar wurde bisher auf die Metadaten der einzelnen Songs gesetzt. Das sorgte teilweise für viel Ärger, weil beispielsweise Live-Aufnahmen durch Studiomusik ersetzt wurde.


Wenn Songs durch den neuen Algorithmus präziser erkannt werden, sollen die nach Angaben der Website auch ersetzt werden. Unter keinen Umständen soll jedoch Musik des Anwenders gelöscht werden.

Pro Tag sollen jetzt ungefähr 1 bis 2 Prozent aller Apple-Music-Abonnenten umgestellt werden. Ein großer Vorteil: Ein zusätzliches, kostenpflichtiges Abo von iTunes Match ist dann nicht mehr erforderlich. Ein Upgrade auf Apple Music wird aber nicht erzwungen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music soll Musik besser erkennen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sicher, dass ein iTunes-Match-Abo dann sinnlos wird? Apple Music-Mucke hat DRM (Fairplay), iTunes Match hat keinen. Das ist für mich ein Pluspunkt!

Tatsächlich ist das kein Argument mehr. Es wurde zwar im Beitrag nicht erwähnt. Doch die eigenen Songs werden in Zukunft nicht mehr mit DRM versehen, auch bei Apple Music nicht mehr.

Na das wäre doch aber mal ein ziemlich interessanter Punkt gewesen, findest du nicht?

Kein allzu fundierter Artikel - leider.

Das wäre die wichtigste Meldung gewesen.

Das wäre die wichtigste Meldung gewesen.

Warum soll iTunes Match überflüssig werden? Das gilt doch nur für Anwender, die Apple Music und iTunes Match gleichzeitig nutzen. Ansonsten gilt doch weiterhin, dass ich mit iTunes Match meine eigene Musik und mit Apple Music geliehene Musik höre.

Mit Apple Music hörst Du geliehene u n d Deine eigene Musik!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.