iOS 10 naht

Apple lässt erste Apps für iOS 10 im App Store zu

Erst am morgigen Dienstag, den 13. September, will Apple iOS 10 für alle freigegen. Das hielt das Unternehmen aber nicht davon ab, bereits jetzt Apps im App Store zu veröffentlichen, die speziell für die neue Betriebssystem-Generation entwickelt wurden. Neben Apps, die die Nachrichten-App erweitern, gibt es auch schon andere Apps, die von den neuen Funktionen Gebrauch machen.

Von   Uhr

iOS 10 wird eine ganze Reihe neuer Funktionen mitbringen. Darunter sind welche, die Entwicklern wie Nutzern gleichermaßen gefallen dürften. Denn es gibt künftig die Möglichkeit, Standard-Apps zu erweitern. So kann man bei den Nachrichten eigene Sticker hinzufügen, die von Apps bereitgestellt werden. Dies ist nur eine Art derjenigen Mini-Programme, die Apple jetzt schon mal veröffentlicht hat.

iOS 10-Funktionen schon jetzt nutzen

Die Apps, die Apple bereits jetzt im App Store freigeschaltet hat, sind derzeit nur für Entwickler interessant und Nutzer, die die öffentlche Beta-Version getestet haben. Beide Zielgruppen haben vergangene Woche die Golden Master-Version von Apple erhalten, die sich als iOS 10.0.1 meldet.

In der Nachrichten-App kann man über das App-Store-Symbol Erweiterungen für die Sticker laden. „Öffentlich” sind derzeit nur die zugänglich, die von Apple selbst kommen. Da in dem Pop-Up-Menü aber eine Suchfunktion integriert wurde, kann man nach „iOS 10” suchen und findet dann schon die veröffentlichten Erweiterungen.

Auch bei normalen Apps, die seit heute veröffentlicht wurden, tauchen schon Referenzen auf iOS 10 auf. Unter anderem bewirbt die IMDb-App, dass sie seit der heute erschienenen Version 7.0 auf iOS 10 vorbereitet ist und eine iMessage-App im Gepäck hat.

In der Vergangenheit hat Apple mit der Veröffentlichung von Updates, die neue Funktionen in iOS verwenden, immer gewartet, bis das Betriebssystem freigegeben wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple lässt erste Apps für iOS 10 im App Store zu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.