Pro-Bildschirm, aber nicht von Apple

Apple kündigt 5K-Display von LG für neues MacBook Pro an

Es gibt wieder so etwas Ähnliches wie einen offiziellen externen Monitor von oder besser gesagt bei Apple. Genau genommen sind es sogar zwei. Sie haben nur einen kleinen Schönheitsfehler: Sie sind von LG. Apple kündigte ihre Verfügbarkeit auf der Keynote an. Sie richten sich speziell an Besitzer des MacBook Pro. LG hat sie in 21,5 und 27 Zoll auf den Markt gebracht, ansonsten teilen sie die Tugenden der iMac-Displays.

Von   Uhr

Das neue MacBook Pro kommt mit bis zu vier Thunderbolt-3-Schnittstellen. Da fragt man sich natürlich einerseits, was soll man damit und andererseits, wo würde man einen Bildschirm anschließen? Genau dort, denn die passenden Bildschirme wurden ebenfalls gleich mit angekündigt.

LG-Monitore mit 4K und 5K-Auflösung

Die Bildschirme entstammen beide der UltraFine-Reihe und wurden auf die Bedürfnisse des MacBook Pro in 13 und 15 Zoll optimiert. Sie werden in zwei Größen angeboten, 21,5 und 27 Zoll. Genau wie die gleichgroßen iMacs kommen sie mit ener Auflösung von 4096x2304 bzw. 5120x2880 Pixeln. Des Weiteren unterstützen sie den erweiterten P3-Farbraum und können mit einem einzigen Thunderbolt-3-Kabel angeschlossen werden. Damit ist es auch möglich, den Laptop gleich aufzuladen.

Die Monitore kommen mit drei USB-C-Anschlüssen, integrierten Lautsprechern, einer Kamera und einem Mikrofon. Zumindest das 5K-Modell benötigt zwingend das neue MacBook Pro, weil es eine Thunderbolt-3-Verbindung voraussetzt.

Apple-Preise im Apple-Store

Die beiden Bildschirme werden im Apple Store angeboten. Das 5K-Display kostet 1399 Euro und ist „ab Dezember” verfügbar. Die 4K-Ausgabe soll in „5 bis 7 Wochen” verschickt werden und kostet 749 Euro. Auf der Keynote wurde erwähnt, dass die Bildschirme in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt wurden. Ob das nun das Ende der eigenen Monitore bedeutet, ist nicht überliefert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kündigt 5K-Display von LG für neues MacBook Pro an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Technisch ja ok, aber optisch? Das Ding würde ich mir nie neben meinen 5k iMac stellen. Vor allem für den Preis. Ich habe echt auf die Ankündigung eines neuen Thunderbolt Displays gehofft.
Der 5K Monitor von Dell sieht um ein Vielfaches besser aus und kostet gerade mal die Hälfte. (700€ bei Amazon)

Du hast die Wahl. Apple stellt keine Thunderbolt Displays mehr her.

Ich denke auch, das Apple sich die Produktion von Single Displays in Zukunft spart. Die waren vielleicht nicht mit den Absatzzahlen zufrieden und sehen daher keinen Markt.

Ich glaube, wenn Apple den Bildschirm im gleichen Zuge mit dem dünnen iMac Design angepasst hätte, würde das auch anders aussehen. Ist klar, das keiner mehr den alten Bildschirm kaufen wollte, technisch und optisch in keinerlei Verhältnis zum Preis.
Apple hätte einfach einen 27" Thunderbolt Display in Standard Auflösung zum "Einstiegspreis" bringen können, und dann noch ein "highend" 5k Display. Gerade für die Mac Pro und Mini User - aber die werden ja genau so vernachlässigt.

Dem 4K Display hätte LG ja auch ruhig eine Kamera spendieren können, so wie ich die Infos bei Apple sehe ist das ja Leder nicht der Fall.

Wird über den 5K Bildschrim auch Windows über Bootcamp unterstützt, bzw. kann man über einen der USB C Anschlüsse auch ein anderes Gerät anschließen?

Mir persönlich gefällt das Design, es sieht professionell aus!

LG

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.