Einflussnahme auf Standardisierung

Wie Apple ein Gewehr-Emoji verhindert hat

Apple soll hinter der Entscheidung stehen, dass in Unicode 9 das neue Gewehr-Emoji nicht dargestellt wird. Zuvor habe sich das Gremium eigentlich darauf geeinigt, das Symbol zu übernehmen. Nach einem Bericht von Buzzfeed habe das Unternehmen, das ein Stimmrecht beim Abstimmungsprozess hat, dagegen votiert haben, das Gewehrsymbol zu übernehmen.

Von   Uhr

Unicode 9 soll noch im Juni finalisiert werden, so dass nur wenig Zeit blieb, überhaupt noch Änderungen vorzunehmen. Apple teilte dem Konsortium mit, dass man keine Gewehrdarstellung auf den eigenen Plattformen zulassen werde. Auch Microsoft soll sich nach Informationen von Buzzfeed dann gegen das Emoji ausgesprochen haben.

Wenn die fragliche Darstellung nicht in den Standard aufgenommen wird, dürften auch Android- und Windowsbenutzer sie nicht sehen können. Jeder Hersteller ist allerdings für sich selbst verantwortlich, wie die Emojis konkret dargestellt werden.

Nach einem Bericht von 9to5Mac bestätigte Unicode-Präsidtent Mark Davis den Schritt, begründete ihn allerdings nicht. Das Waffensymbol werde nicht als farbiges Emojis erscheinen, aber als Schwarzweiß-Buchstabe in Unicode 9 eingebunden werden.


Ursprünglich sollte auch ein Symbol für Pentathlon als farbiges Emoji aufgenommen werden. Der moderne Fünfkampf umfasst die Disziplinen Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und einen Querfeldein-Lauf. Auch das Emoji dafür wurde nicht in Unicode 9 integriert.

Apples Widerstand gegen Waffendarstellungen in Emojis dürfte auch im Zusammenhang mit dem Anschlag in Orlando stehen, bei dem 49 Personen von einem Einzeltäter erschossen und zahlreiche weitere teilweise schwer verletzt wurden.

Allerdings verbannt Apple Schusswaffen nicht komplett von seinen Plattformen. Das Pistolen-Emoji ist schon lange in der eingebauten Emoji-Tastatur von iOS zu finden. Auch Bomben und Messer gibt es. In App-Icons aus dem iTunes App Store sind ebenfalls Waffen und Schießszenen zu finden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie Apple ein Gewehr-Emoji verhindert hat" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und hat Trump schon sein Senf dazu gegeben?

Ich weiß zwar nicht wann ich ein Pistolen Emoji nutzen sollte aber ganz ehrlich, wenn die Entscheidung wirklich mit Orlando zutun hat ist das reichlich übertrieben, um nicht das Wort lächerlich in den Mund zu nehmen.

Zum Glück ist Apple beim Verkauf seiner Produkte an Polizei, Militär, Nachrichtendienste und sonstige Behörden(mitarbeiter) nicht so zimperlich. Sonst wäre es wohl auch bald vorbei mit den Umsätzen und der Firma.

Es herrscht schon genug Gewalt mit Waffen in der Welt, da muss man diese nicht auch noch mit einem Emoji verbreiten und befördern. Ich finde die Einstellung von Apple hierzu völlig in Ordnung und diese nur unterschreiben.

Ich könnte die Entscheidung auch verstehen, wenn es nicht die anderen Emojis mit Pistolen und so geben würde, aber so ist das lächerlich.

@ Peilwagen... Der Mann hat Recht. Apple ist ein Rüstungslieferant und verdient sehr gut damit. Es ist reine Heuchlerei, wenn man auf der anderen Seite ein einfaches Gewehr aus den Emoticons verbannt.
Apple sollte sich mal auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und vernünftige Hardware liefern. Die Computer sind krass überaltert und zu Massenspielzeugen verkommen. Hauptsache man sperrt sich gegen bunte Bildchen.

Wenn es ein Emoji für Fünfkampf gibt, möchte ich aber auch eins für Dreisprung!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.