Patentantrag

Apple arbeitet an wasserdichtem iPhone

Apples nächstes iPhone könnte wasserdicht werden. Das US-Patent- und Markenamt hat einen Patentantrag veröffentlicht, der abgedichtete Lautsprecher und Mikrofon-Öffnungen des Smartphones beschreibt. Das sind die größten Öffnungen des iPhones, durch die Wasser und Staub nach Innen kommen könnten.

Von   Uhr

Apple hat in den USA Patentschutz für einen Mechanismus beantragt, der die Öffnungen für das Mikrofon und die Lautsprecher wasserdicht machen soll. Der Titel des Patentantrags lautet  "Evacuation of Liquid from Acoustic Space".

Apple geht vor allem darauf ein, dass sich die Öffnungen zwar abdichten lassen, doch könnten  Flüssigkeiten die akustischen Eigenschaften des iPhones verändern. Ist noch etwas Wasser in den Öffnungen, hört sich der Ton mit Sicherheit schlechter an.

Und wie will Apple verhindern, dass Restflüssigkeiten den Ton von Mikrofon und Lautsprechern verändert? Eine Akustikmembran soll helfen, die Flüssigkeiten zu entfernen. Apple bekämpft damit Wasser mit Ton - auch wenn dieser nicht hörbar ist. Eventuell sollen sogar Sensoren erkennen, ob der Reinigungseinsatz notwendig ist.

Schon das  iPhone 6s als auch das iPhone 6s Plus sind recht gut abgedichtet. Die Profibastler von  iFixit haben herausgefunden, wieso das der Fall ist. Apple hat einen Klebestreifen verbaut, der auf der Innenseite des Gehäuses einmal rund um das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus läuft. Der Klebestreifen sitzt genau an der Schnittstelle zwischen Display und Gehäuse und dichtet das Gerät somit gegen das Eindringen von Wasser ab.

Das Patent- und Markenamt hatte den Antrag 20150319534 erst jetzt veröffentlicht. Er wurde schon Ende September 2014 eingereicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple arbeitet an wasserdichtem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

.
Gastkommentare sind wieder möglich

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.