Hochauflösend

Apple A8 kann 4K-Videos wiedergeben

Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus können nach Erkenntnissen eines Entwicklers mit ihrem A8-Prozessor angeblich Videos in 4K-Auflösung abspielen. Das würde die technische Basis für ein neues Apple TV bieten, das hochauflösende Inhalte abspielen kann. Mehrere Probleme stehen dem aber noch im Weg.

Von   Uhr

Das Softwareunternehmen Softorino hat während der Arbeiten an seiner App WALTR zum Konvertieren von Videos nach einem Bericht von Tuaw festgestellt, dass Apples System-on-a-Chip A8 ausreichend schnell ist, um Videos in 4K-Auflösung wiederzugeben.

Das ist natürlich kein verstecktes technisches Feature sondern lediglich eine Fähigkeit, die zeigt, wie leistungsfähig Apples Prozessor ist. Derzeit bringe es nicht viel, auf den Displays der iPhone-6-Generation derartiges Videomaterial abzuspielen: Das 4,7 Zoll große iPhone 6 bringt es auf gerade einmal 1.334 x 750 Pixel, während es beim iPhone 6 mit 5,5 Zoll großer Diagonale 1.920 x 1.080 Pixel sind. Eine 4K-Auflösung entspricht nach gängiger Lesart 3.840 x 2.160 Pixeln.

Mit einem A8 in einem zukünftigen Apple TV würden die Karten jedoch neu gemischt. Derzeit schafft Apples Set-Top-Box gerade einmal Full-HD-Auflösung mit dem A5, der darin eingebaut ist, doch eine neue Generation wäre damit zukunftstauglich. Zwei Probleme bleiben jedoch nach wie vor bestehen: 4K-Videos benötigen eine unglaubliche Speichermenge und entsprechend lange würde es dauern, das Filmmaterial herunterzuladen. Keine angenehme Vorstellung bei einer handelsüblichen DSL-Leitung.

Zudem existiert derzeit nur sehr wenig Film- und Videomaterial in 4K. Das wird sich in Zukunft wahrscheinlich ändern, aber das Problem mit den zu schmalbandigen Leitungen wird uns noch viele Jahre lang begleiten. Auch entsprechende Endgeräte, sprich Fernseher, sind noch sehr teuer und entsprechend wenige stehen in den Haushalten.

Es gibt aber Anbieter, die protzen bereits jetzt mit der vierfachen Full-HD-Auflösung. Netflix bietet zahlenden Kunden die Option, Videos in UltraHD 4K abzuspielen. Die eigens produzierten Serien wie House of Cards sind bereits erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple A8 kann 4K-Videos wiedergeben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Runterladen assoziiere ich in der Regel mit einer lokalen Speicherung. Das wird wohl beim AppleTV nicht der Fall werden. Wenn 4K denn irgendwann auf den AppleTV geht, dann dauert das "runterladen" eines 90min Films exact 90min.

Manche nennen es auch Streamen. Verrückt was sich die Kids von heute für Begriffe einfallen lassen.

Bist du dumm oder machst du nur so? Soweit ich deinen verwirrten Kommentar verstanden habe meinst du, dass genau so lange gestreamt wird, wie ein Film läuft.

Hast du schon mal etwas von "Vorpuffern" gehört? Theoretisch könnte abhängig von der DSL-Leitung ein 90 Min in wenigen Minuten vorgepuffert vorliegen, sodass man theoretisch auch das Internet abschalten könnte. Je langsamer das Internet, desto mehr ungewollte Pausen, vor allem bei 4K.

Deine Beschreibung ist auch nicht besonders zutreffend!

Na bei meiner tollen Verbindung dauert es schon bei SD Streaming Schlappe 30 Min. bis der Film abgespielt wird. Nach 60 Min darf ich dann nochmal warten. Also für mich, dem Seppl vom Lande wird 4k Streaming so schnell kein Kaufargumemt werden ;) Aber Deutschland arbeitet ja an flächendeckenden Higjspeed-Internet. Jetzt erstmal den Berliner Flughafen fertig machen und dann die geballte Kompetenz auf Highspeed Internet legen! Kann sich nur um Jahrhunderte handeln ;)

Wer braucht 4K, wenn man auf einem 50Zöller mit 3m Abstand schon keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen kann, weil die Auflösung der Augen das Limit sind?

der Sinn von 4k besteht ja auch darin, auf kürzere entfernung eine größere Bildschirmdiagonale zu ermöglichen.

4k videos abspielen? Wir sind in der Zukunft! (oder gab's das schon im anderen Lager?

Was ist ein 4k oder 5k ??

.

4k = 4kilo Tomaten, 5k = 5 kilo Tomaten

aber aus einer Entfernung von 3m kann man den Unterschied schon
nicht mehr sehen . . . .

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.