Federighi: Feature kommt zurück

App Switcher kommt zurück: iOS 11 soll nachgerüstet werden

Apples Softwarechef, Craig Federighi, hat in den letzten Tagen eine Menge Fragen zu beantworten. Ganz neu ist die Erkenntnis, die aus einer Antwort des Apple-Vorstands stammt, dass der App Switcher als Funktion von 3D Touch in einer zukünftigen Version von iOS 11 zurück auf kompatible iPhones kehren soll.

Von   Uhr

Sie gehören zu den iPhone-Nutzern, die 3D Touch ganz gerne verwenden und viele Funktionen lieb gewonnen haben? In iOS 11 haben Sie dann mit Bedauern festgestellt, dass Sie den „App-Wechsler“ nicht über ein 3D-Touch-Geste am linken Bildrand aufrufen können.

App Switcher nur temporär entfernt, kehrt zu iOS 11 zurück

Apple hat das Feature schon während der Betaphase von iOS 11 absichtlich entfernt. Dies wurde durch einen Softwareingenieur des Unternehmens öffentlich bestätigt. Nun hat aber der Softwarechef des iPhone-Herstellers bekräftigt, dass dies nur temporär sei. Man habe mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Doch es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Funktion wieder hinzugefügt werde.

Dass die Funktion zurückkehrt macht vor dem Hintergrund der Veröffentlichung des iPhone X Sinn. Denn diesem fehlt der Homebutton. Sie können zumindest das App-Karussell weiterhin über ein zweichfaches Tippen auf den Homebutton aufrufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Switcher kommt zurück: iOS 11 soll nachgerüstet werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum macht es beim iPhone X mehr Sinn als bei den bisherigen? Beide Gerätetypen haben doch jeweils eine Möglichkeit, um an den Appswitcher zu kommen - die alten Geräte mit dem klassischen Doppelklick und das iPhone X mit den nach oben wischen + halten.

Jain. Das iPhone X nutzt wie das iPad eine andere App-Übersicht. Ich glaube die können Nutzer von Plus-Modellen des iPhones auch erreichen, wenn sie es im Querformat nutzen. Mit der 3D-Touch-Geste konnte man wahlweise von einer App zur anderen wechseln, so wie man unter macOS auch im Vollbild zwischen unterschiedlichen Desktops hin- und herwechseln kann, oder eben das Karussell aufrufen.

Etwas OT, aber ist bekannt ob und wie der Einhandmodus umgesetzt ist?
Der Doppeltipp auf den Homebutton fällt hierzu beim X ja aus, die Funktion ganz zu verlieren fände ich schade.

Soweit mir bekannt, ist der Einhandmodus am iPhone X (derzeit) nicht vorhanden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mal abwarten, ob und was sich hier softwareseitig noch tut.

Gerne, und ja es gab schon einige Kritik deswegen. Habe auf Reddit Diskussionen verfolgt, weil Nutzer nicht verstehen, wie Apple bei der Größe des Geräts darauf verzichten will.

Ich wusste bis heute nicht, dass es DIESE App Switcher Funktion über 3D Touch gibt. Habe es gerade auf meinem iOS 10 Gerät ausprobiert und finde sie auf dem iPhone 7 überflüssig. :P
Vllt. macht es auf dem iPhone X mehr Sinn.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.