App Store: Ab Februar akzeptiert Apple nur noch 64-Bit-fähige Apps

Bye, bye 32-Bit! Alle neuen Apps und alle künftigen Updates von Apps müssen ab Februar 2015 für 64-Bit optimiert und auf iOS 8 angepasst werden. Mit einer schlichten, kleinen und unscheinbaren News-Meldung beendet Apple die 32-Bit-Ära im App Store für seine iOS-Geräte. Auf seinen Entwickler-Seiten gibt der kalifornische Hersteller bekannt, dass in der Zukunft alle Apps nur noch 64-Bit unterstützen sollen und für iOS 8 entwickelt sein sollen. Ausnahmen wird es ab Februar kommenden Jahres keine geben, so die dürre Mitteilung aus Cupertino. 

Von   Uhr

Auf seinen Entwickler-Seiten gab Apple am 20. Oktober bekannt, dass alle neuen iOS-Apps, die im eigenen App-Store gelistet und verkauft werden sollen, 64-Bit unterstützen sollen. Die älteren 32-Bit-Versionen werden ab dem 1. Februar 2015 nicht mehr angenommen.

Außerdem müssen alle neu in den App Store hochgeladenen Apps mit dem SDK für iOS 8 erstellt werden, das in allen Versionen der Entwicklerumgebung Xcode seit Version 6 enthalten ist. Apple empfiehlt allen Nutzern, die Xcode-Einstellung „Standard architectures“ zu nutzen, da dann automatisch ein 32- und ein 64-Bit-Binary erzeugt wird.

Gründe für diese Entscheidung dürften die Performance-Verbesserungen auf vielen Geräten, wie etwa den „alten“ iPad Air und Mini 2, sein. Auch das iPhone 5s wird wohl von einem solchen Schritt profitieren, da auf 32-Bit-Bibliotheken dann verzichtet werden kann und die Software so schlanker sein wird. Eine solchen Schritt gab es auch beim Umstieg von iOS 6 auf iOS 7, auch hier mussten ab Februar alle Apps mit der aktuellen Xcode-Umgebung erstellt worden sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Ab Februar akzeptiert Apple nur noch 64-Bit-fähige Apps " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

gehen dann eigentlich noch die alten Geräte wie z.B. das iPhone 4s? oder braucht man dann künftig für die Apps zwingend einen 64 bit Prozessor?

Wen die Entwickler wie oben beschrieben die Standardeinstellung verwenden wird beim compilieren ein 32 und 64 Bibern erstellt und somit sollte es auch mit dem 4s noch neue Apps geben die funktionieren

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.