App Store: Apple ersetzt „Gratis“ durch „Laden“ - Politik macht Druck

Seit gestern hat sich in Apples App Store eine Kleinigkeit geändert: Auf den Download-Buttons steht nun nicht mehr „Gratis“, sondern „Laden“. Notwendig war diese Änderung aufgrund der unzähligen kostenlosen Spiele mit Freemium-Geschäftsmodell. Sowohl die US-Regierung als auch die Europäische Kommission verlangten diese Änderung von Apple, Google und Amazon. Andernfalls drohten Strafen in Millionenhöhe.

Von   Uhr

Apple hat am gestrigen Mittwoch eine kleine Änderung an seinem App Store vorgenommen. Kostenlose Apps werden von Apple nun nicht mehr als „Gratis“ gekennzeichnet. Stattdessen steht auf dem Download-Button nun „Laden“.

Diese Änderung war notwendig, da viele Spiele-Entwickler auf das Freemium-Modell setzen. Bei diesem Geschäftsmodell ist der Download der Kern-App kostenlos. Will man in dem Spiel vorankommen muss man jedoch bezahlen. Entweder verkürzt man mit dieser Mikrotransaktion, die zwischen wenigen Cent und mehreren Euros kosten kann, die Wartezeit auf die nächste Aktion um viele Stunden oder erspart sich geistlose und stundenlange Sammelaktionen. Die meisten Nutzer verlieren sofort oder nach wenigen Mikrotransaktion das Interesse an diesen Freemium-Spielen. Das große Geld machen die Entwickler dieser Apps mit sogenannten High-Rollern, die süchtig nach diese Art von Spielen sind und den Entwicklern mehrere Tausend Euro via Mikrotransaktionen überweisen.

Die US-amerikanische Aufsichtsbehörde FTC, das britische Office of Fair Trading und die Europäische Kommission haben nun eingegriffen und sowohl Apple als auch Google und Amazon mit Millionenstrafen gedroht, falls sie Freemium-Spiele weiterhin mit dem Wort kostenlos versehen.

Apple hat dies nun geändert und das Wort „Gratis“ bei allen Apps entfernt, auch wenn sie keine In-App-Käufe besitzen. Auch im Android-App-Store kann man das Wort kostenlos nicht mehr finden. Amazon hat sich jedoch dazu entschlossen, den Anordnungen nicht Folge zu leisten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Apple ersetzt „Gratis“ durch „Laden“ - Politik macht Druck" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

RAIDER heißt jetzt TWIX - sonst ändert sich nix.

Raider hat besser geschmeckt

Entmündigung der Bürger. die inapps muss man ja nicht kaufen, somit ist und bleibt es gratis. wenn man nicht lesen kann, selber schuld.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.