Sekundärdisplay auf dem iPhone oder iPad

MacBook Touch Bar auf jedem Mac ausprobieren

Die Touch Bar des neuen MacBook Pro ist eine der wichtigsten Neuerungen des Notebooks. Wer jetzt schon ausprobieren will, ob das Konzept gut ist, kann eine App für das iPad installieren, die die Touch Bar simuliert und auf dem Mac anwendet.

Von   Uhr

Die kostenlose App "Touch Bar Demo" wurde auf GitHub veröffentlicht und simuliert, wie die Eingabeleiste auf dem neuen MacBook Pro funktioniert, die dort anstelle der Funktionstasten eingebaut wurde. Es gibt nicht wenige Stimmen, die von der Touch Bar wenig halten und auch keinen ergonomischen Vorteil darin sehen, nun einen OLED-Touchscreen über der Tastatur zu haben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die App nutzt das iPad als Darstellungsfläche für die Inhalte der Touch Bar. So kann der Nutzer auch gleich die Touch-Funktion ausprobieren. Am besten verbindet man noch eine Bluetooth-Tastatur mit dem iPad, um die Simulation nahezu perfekt zu machen.

Auf dem Mac muss macOS Sierra 10.12.1 (Build 16B2657) laufen, da hier schon die Touch-Bar-Unterstützung eingebaut ist. Dem älteren Build 16B2555 fehlt diese Funktion.

Die App kann nur per Sideloading auf dem iPad installiert werden, da sie nicht im App Store veröffentlicht wurde. Damit sie funktioniert, muss das iPad per USB mit dem Mac verbunden werden.

Die Installation erfolgt nach Angaben des Entwicklers, indem aus dem heruntergeladenen Zip die Mac-App in den Programme-Ordner von MacOS gezogen wird. Um einen Build der iOS-App zu erstellen, muss mit Xcode die Datei TouchBar.xcodeproj geöffnet, das iPad mit dem Mac verbunden und als Ziel ausgewählt werden.

Apple ermöglicht es seit einiger Zeit, Apps auch ohne Mitgliedschaft im Entwicklerprogramm über XCode auf iOS-Geräten zu installieren. Dabei signiert Xcode die Anwendung für das eigene Gerät. Dieser Verbreitungsweg wird Sideloading genannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Touch Bar auf jedem Mac ausprobieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.