Netflix, Watchever, Maxdome & co.

Amazon will Video-Streaming revolutionieren

Amazon will offenbar den Video-Stremaing-Markt gründlich aufrollen. Das Unternehmen möchte angeblich andere Video-Streaming-Dienste in Amazon Prime Video einbinden. Kunden müssten dann nur noch eine monatliche Gebühr bei Amazon Prime Video bezahlen und würden gleichzeitig Zugriff auf die Film- und Serien-Datenbanken anderer Anbieter erhalten. Ob Amazon dieses Modell durchsetzen kann, ist noch unklar – für Nutzer wäre es jedoch ein großer Vorteil.

Von   Uhr

Der Video-Streaming-Markt wächst und wächst und scheint gleichzeitig immer umkämpfter zu werden. Netflix ist derzeit der Marktführer, gefolgt von Amazon Prime Video und Hulu und HBO Go in den USA. Es gibt mit Watchever und Maxdome neben Netflix und Amazon Prime Video aber auch deutsche Video-Streaming-Dienste.

Gleichzeitig versuchen auch Hersteller von Set-Top-Boxen verschiedene Streaming-Dienste auf ihre Geräte zu bringen. Auch hier ist der Markt umkämpft. So hat Amazon vor einigen Wochen Konkurrenzprodukte aus seinem Online Store verbannt. Apple verhandelt derzeit mit den großen US-Fernsehnetzwerken, um diese auf Apple TV streamen zu können und sich somit einen weiteren Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Nun hat sich Amazon etwas neues einfallen lassen. Die Idee könnte Amazon tatsächlich zu unangefochtenen Nummer 1 im Video-Streaming-Markt machen, aber auch andere Dienste würden davon zumindest zu Beginn davon profitieren: Jeder Streaming-Dienst kostet eine Gebühr – in der Regel rund 10 Euro pro Monat. Anschließend erhält man Zugang zu allen Videos, die der Streaming-Dienst anbietet, und nur zu diesen Videos. Amazon möchte nun andere Streaming-Dienste in den eigenen einbauen. Amazons Kunden hätten anschließend nicht nur Zugriff auf die Datenbank Amazons, sondern auch auf die Filme und Serien, die eigentlich exklusiv von anderen Video-Streaming-Diensten angeboten werden.

Wie genau das System Amazons funktionieren soll und welches der großen Konkurrenz-Unternehmen mitmachen will, ist unklar. Ebenfalls unbekannt ist, ob diese Abmachung für beide Seiten gelten soll, also dass Amazons Videos beispielsweise auch auf Netflix zu sehen sind. Für Kunden wäre dieses System sicher ein Vorteil, da sie nur noch einen einzigen Account benötigen, um anschließend Zugriff auf mehr oder weniger alle Serien und Filme erhalten würden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon will Video-Streaming revolutionieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die sollen lieber endlich ein App für das Apple TV bringen. Da hätten wir alle mehr von.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.