Neue Hardware

Amazon mit neuen Streaming-Produkten: Fire TV wie Echo-Dot-Lautsprecher

Vorab veröffentlicht: Fotos zeigen zwei neue Produkte von Amazon aus der Fire-TV-Reihe. Offenbar plant das Unternehmen neben einem einfachen Empfangsgerät im Stile des Google Chromecast auch eine neue Set-top-Box, die mehr kann als nur Videoinhalte wiedergeben. Das Produkt soll im Gegenteil sogar die Funktionen des Smart-Home-Lautsprechers Echo Dot bieten.

Von   Uhr

Apple hat sein neues Apple TV 5 noch gar nicht präsentiert, doch wir wissen schon sehr viel mehr darüber als uns lieb ist. Allerdings ist von sogenannten „Leaks“, also widerrechtlichen Vorabveröffentlichungen von Informationen, kein Hersteller gefeit. Nun scheint es auch Amazon getroffen zu haben. Medienberichten zufolge wird das Unternehmen von Jeff Bezos in Kürze gleich zwei neue Empfangsgeräte vorstellen, die die Produktpalette des „Fire TV“ ergänzen.

Fire-TV-Dongle im Chromecast-Stil

Das erste scheint ein HDMI-Dongle zu sein, das Googles Chromecast ähnelt. Das kleine, flache, viereckige Gerät verfügt nur über einen HDMI-Anschluss, über den es an einen Monitor angebunden wird. Außerdem gibt es einen Micro-USB-Anschluss, über den das Gerät mit Strom versorgt wird.

Ganz neu sind diese Informationen nicht. Vorherigen „Leaks“ zufolge soll dieses Gerät über einen ARM Mali-450 MP Prozessor verfügen. Damit wäre es weniger leistungsfähig als das Fire TV der ersten und zweiten Generation. Fernbedient und eingerichtet würde das Gerät wohl mittels Smartphone-App.

Neues Fire TV mit Echo-Dot-Funktionen

Darüber hinaus soll Amazon die Veröffentlichung eines echten „Fire TV“ planen. Ob es die bisherige Variante ersetzt oder ergänzt, ist nicht klar. Das Gerät sieht aus wie ein kleiner Würfel. An der Oberseite finden sich neben einem LED-Streifen auch Knöpfe und Mikrofon-, sowie Lautsprecher-Öffnnung, wie man sie von Amazons Echo Dot Smart-Home-Lautsprecher kennt. Tatsächlich soll das Gerät die Funktionalität des Lautsprechers übernehmen und darüber die Ausgabe von Musik erlauben. Als Kunde von Amazon Prime Music erhalten Sie Zugriff auf einige Millionen Songs im Rahmen des Abos. Oder Sie abonnieren Amazon Music zum Vorzugspreis von 3,99 Euro und erhalten Zugriff auf mehr als 30 Millionen Songs. Die Ausgabe ist dann allerdings eben auf die Echo-Lautsprecher begrenzt. Für manche Nutzer ist aber gerade das kein Problem.

Dazu passt: Bei Amazon sind die Fire TV derzeit nicht verfügbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon mit neuen Streaming-Produkten: Fire TV wie Echo-Dot-Lautsprecher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.