Prototyp

AirPower-Prototyp lässt Apple Watch aufladen

Auf X/Twitter wurde ein Video gepostet, das erstmals zeigt, wie AirPower eine Apple Watch auflädt. Apple kündigte AirPower im September 2017 an und stellte das Projekt im März 2019 ein, entsprechend handelt es sich bei beiden Geräten um einen Prototyp.

Von   Uhr

Apple hat AirPower zusammen mit dem iPhone X im September 2017 angekündigt. Die Matte sollte kabellos das iPhone, die Apple Watch und die AirPods aufladen. Schließlich hat Apple das Kapitel abgeschlossen und AirPower abgekündigt. Jetzt gibt es ein Video, das zeigt, dass die Matte „funktioniert“.

AirPower-Prototyp lädt die Apple Watch auf

Auf X (ehemals Twitter) hat ein Nutzer unter dem Namen @AppleDemoYT ein Video hochgeladen. Es zeigt, wie ein Prototyp von AirPower mit 16 Spulen eine Apple Watch auflädt. Allerdings handelt es sich auch bei der Smartwatch nicht um ein fertiges Gerät. Es ist eine Apple Watch Series 4, allerdings ein DVT. Das steht für „Design Validation Test“ und bezeichnet den Beginn des Tests aller Komponenten im fertigen Gehäuse.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Kommentar dazu heißt es, dass die Apple Watch auf der Matte aufgeladen, aber dabei ziemlich warm wird. Das klingt verdächtig nach den Problemen, die im Laufe der Entwicklung von AirPower durchgesickert sind, wo Wärmeentwicklung immer wieder thematisiert wurde. Letztlich soll dies auch zum Abbruch des Produkts geführt haben.

Eigentlich unterstützt die Apple Watch kein Qi

Bemerkenswert ist dabei, dass die Apple Watch eigentlich mit ihrem eigenen Ladekabel aufgeladen werden möchte (oder einem kompatiblen), aber nicht mit gängigen Qi-Systemen zusammenarbeitet. AirPower, und vor allem gezeigter Prototyp, war dennoch in der Lage, die Uhr kabellos aufzuladen.

In der Vergangenheit sind immer mal wieder Prototypen von AirPower in sozialen Netzwerken gezeigt worden, die vermutlich bei Apple gestohlen wurden. Allerdings haben die meisten eines gemeinsam: sie funktionieren nicht (mehr).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPower-Prototyp lässt Apple Watch aufladen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...