Beta für Windows gestartet

Affinity Photo: Apples Mac-App des Jahres 2015 jetzt auch für Windows

Serif entwickelt Programme, die in gewisser Weise darauf abzielen, etablierte Software von Adobe zu ersetzen. Auf dem Mac ist bereits Affinity Photo und Affinity Designer zu haben. Ersteres wurde im vergangenen Jahr von Apple als eine der besten Mac-Apps 2015 ausgezeichnet. Jetzt ist die Beta-Phase für die Windows-Version gestartet. Wer sich daran beteiligen möchte, kann das tun, die Vorabversion ist kostenlos zu haben.

Von   Uhr

Affinity Photo ist eine Software zur Bildbearbeitung, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Alternative zu Adobe Photoshop zu werden. Der Vorteil liegt jedoch im Preismodell. Statt eines Abonnements kostet das Programm einmalig. Im App Store ist es für knapp 50 Euro zu haben.

Affinity Photo jetzt auch für Windows

Wie der Entwickler Serif in seinem Blog ankündigt, ist heute die Beta-Version von Affinity Photo für Windows gestartet. Das Programm richtet sich an professionelle Fotografen, Redakteure und Künstler. Solange die Software im Beta-Test ist, kann sie kostenlos getestet werden. Der Download ist auf der Webseite des Herstellers zu finden und bedarf einer kurzen Anmeldung.

Von den Funktionen her soll es zwischen der Mac- und der Windows-Version keine Unterschiede geben. Auch andere Tugenden, wie die Arbeitsgeschwindigkeit und die Genauigkeit bei der Bearbeitung wurden übernommen. Im Hintergrund laufen dieselben Algorithmen. Serif verspricht, dass damit die Kompatibilität zwischen beiden Versionen maximiert wird.

Wer Affinity Photo für Windows testen möchte, bekommt sogar schon einige Funktionen, die auf dem Mac noch nicht zur Verfügung stehen. HDR-Zusammenführung, Macros, Batch-Bearbeitung und 360-Grad-Bildbearbeitung sollen erst in Version 1.5 kommen, die im Dezember veröffentlicht werden soll.

Alternativen zu Adobe

Serif kommt aus Großbritannien und hat derzeit zwei Programme im Angebot. Neben Affinitiy Photo, das Photoshop ersetzen soll, gibt es mit Affinity Designer eine Alternative zu Adobe Illustrator. Daneben wird derzeit eine Version von Affinity Photo für das iPad entwickelt. Bei Interesse kann man sich auch hierfür schon anmelden und bei Neuigkeiten informieren lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Affinity Photo: Apples Mac-App des Jahres 2015 jetzt auch für Windows" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.