Dedizierte GPU

5K Thunderbolt Display mit eigener Grafikkarte an jedem Mac

Gerüchte über neue externe Displays mit 5K-Auflösung von Apple machten die Runde. Nun wird spekuliert, ob der Mac-Hersteller für die nächste Generation der Thunderbolt Displays auf interne Grafikkarten zurückgreifen könnte, um technischen Hürden aus dem Weg zu gehen. Doch es gibt auch andere Meinungen.

Von   Uhr

Stellt Apple zur WWDC 2016 neue 5K Retina-Displays vor? Gerüchtweise ja. Spekulationen wurden angeheizt, nachdem mehr und mehr Einzelhandelsstandorte Apples weltweit nur noch wenige oder gar keine Thunderbolt Displays mehr anbieten. Wir hatten erläutert, warum es bislang technische Hürden bei der Realisierung solcher eigenständiger Bildschirme mit 5K-Auflösung gibt. Also 5120 x 2800 Pixel, wie beim iMac 27 Zoll.

Dedizierte GPU im Thunderbolt Display?

Als Ausweg für diese Flaschenhälse könnte Apple den Schritt unternehmen und eigenständige Grafikkarten in die Thunderbolt Displays der nächsten Generation einbauen. Dann könnten die Geräte prinzipiell mit fast allen neuen Macs betrieben werden und würden wohl auch nur mit einem Kabel auskommen, statt zwingend den Anschluss über zwei Kabeln an sehr leistungsstarken Macs zu erfordern.

Die von manchen Medien favorisierte Lösung sieht vor, dass Apple über eine eigene Grafikkarte den Anschluss via USB-C oder Thunderbolt 3 möglich macht. Das würde derzeit nur auf neuere Geräte Apples zutreffen aber in der Zukunft für immer mehr Produkte. Vielleicht ließe sich dann sogar am 12 Zoll MacBook ein 5K-Display von Apple anschließen.

OS X 10.12 und „Entweder Oder“

Auf Softwareseite soll die Integration der Displays womöglich mit dem kommenden OS X 10.12 gelöst werden. Nutzer sollen die Geräte einfach anstöpseln können, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. So wie es jetzt mit Thunderbolt Displays der Fall ist.

Darüber hinaus heißt es, dass die Rechenleistung der externen Grafikkarte im Display und derjenigen im eigenen Mac nicht in irgendeiner Form gemeinsam genutzt werden können. Stattdessen heißt es „entweder oder“. Es sei außerdem möglich, dass Apple auf die Bezeichnung „Thunderbolt“ verzichten wird, wenn ein solcher Anschluss nicht mehr zwingend benötigt würde.

Technisch soll das neue Display in seinen Farbeigenschaften und dem Einstrahlwinkel sehr stark demjenigen im aktuellen Retina-iMac ähneln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "5K Thunderbolt Display mit eigener Grafikkarte an jedem Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab ich gestern noch spekuliert, dass ein 4/5K Cinema-Display nur mit integrierter GraKa machbar wäre... und heute: Lesen wir genau das.
Ab sofort gelte ich als Apple Analyst und darf als Quelle verwendet werden *lach*
.
.
Gut, nun zurück:
Wäre schön, wirklich schön!, wenn Apple seine Displays auffrischt und gern auch mit externer GraKa. Dann klappt es wenigstens mit älteren Geräten. Bitte Apple, macht das so

Meine Spekulationen gingen in eine andere Richtung. ich hatte auf neue Displays getippt die auch ohne eingeschalteten Mac als W-Lan Station funktionieren können und zusätzlich die neue Version von Siri auch ohne Mac einiges erledigen lassen kann, zB die Kamera als Überwachungseinheit nutzen, sollte was bemerkt werden gehen die Aufnahmen an das nächste erreichbare iOS, OS X Gerät oder gar die Cloud.

Da willst du wohl leider viel zu viel! :(( Glaube so Hausüberwachung - und dann noch mit nem Display - ist ganz weit unten auf der Apple-Liste... Naja

Zum Glück! Wenn du überwachen kannst, kann Apple und womöglich andere dritte das auch.

Von den großen Konzernen vertrau ich Apple zwar am meisten, aber vertrauen ist was anderes

Ach WWDC steht nicht für Weltweite Wünsch Dir was Conference? ;-)

Nein dran glauben tue ich auch nicht, wobei ein Display das als W-Lan hat könnte schon was interessantes sein, dann wäre es zB möglich das MacBook, das ja eh wenig Anschlussmöglichkeiten, via AirPlay mit dem Monitor zu verbinden.

(so Apple ich nehme gerne Geld für meine bekloppten Idee ;-) )

Ich nutze mein jetziges Thunderbolt Display bereits als Hausüberwachung. Zumindest als Raumüberwachung. Ich nutze die Mac-Software "Home Watch". Die Oberfläche ist nicht die tollste, aber es tut was es soll. Es aktiviert die Kamera und man kann z. B. Bilder auf Dropbox speichern, indem man als Speicherort einen Dropbox-Ordner auswählt. So kann ich von unterwegs gucken, ob etwas passiert ist. Man kann Intervalle einstellen, oder die Bilder nur bei Bewegung aktivieren/erstellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.