AirDrop light

Zukunftsmusik: Eleganter Datenaustausch zwischen iPhone und Mac

Dank iCloud, Diensten wie Dropbox oder Apps a la GoodReader ist der kabellose Dateiaustausch zwischen Mac und iOS-Gerät inzwischen mehr oder weniger problemlos möglich. Ganz ohne Umwege funktioniert das schnelle Kopieren eines Fotos oder einer Musik-Datei aber nicht. Zumindest laut Isaac Bertran lässt sich das Problem nicht nur einfach, sondern auch elegant lösen.

Von   Uhr

Die Alternative zum sonst umständlichen Kopierprozess nennt der Tüftler „Spatially aware devices“ – räumlich bewusste Geräte. In seinem Konzept-Video erkennen ein iPhone und ein MacBook Pro automatisch, dass sich das jeweils andere Gerät zurzeit in direkter Nähe befindet. Signalisiert wird dieses Bewusstsein durch eine weiße Fläche, die im Video als Landebahn für Fotos, Dokument oder Musik dient. Die Dateien müssen vom Anwender lediglich auf die Fläche gezogen werden, um dann wie von Geisterhand auf dem iPhone zu landen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ein Teil dieser Technik lässt sich bereits in OS X Lion erkennen: Mit dem im Finder integrierten AirDrop können Dateien ähnlich einfach zwischen zwei Macs ausgetauscht werden. Dass AirDrop nicht auf dem iPhone funktioniert, ist dem für Anwender nicht sichtbaren Datei-System geschuldet. Für AirDrop müsste Apple dem iPhone eine Art Finder spendieren, aus dem Dateien mit der passenden App geöffnet werden können. Laut den iOS Human Interface Guidelines ist aber genau dies nicht wünschenswert. Bertrans Konzept könnte durchaus eine Alternative für AirDrop sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zukunftsmusik: Eleganter Datenaustausch zwischen iPhone und Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zu umständlich! Das geht auch einfacher ;)
Sieht aber nett aus!

Die sau dumme Unity Media Webung lässt sich über x nicht schließen so was nerviges!

Wie wärs mit der Safari Extension für Adblock ? Ich möchte das nicht mehr missen!!

Die Technik sieht nett aus. Nur wo bekomme ich ein MacBookTouch her? ;-)

Blablabla albern, umständlich ...
Die ganzen selbsternannten super Apple Fanboys gehen mir auf den Sack. Apple ist zu einer drecks Modemarke geworden. "Oh mein Gott, seht mich an, ich kenne Apple zwar erst seit dem iPhone, aber ich liebe dieses Unternehmen und bin der größte Fanboy"

In der Schule würde man sagen: "Setzen 6. Thema verfehlt."

heul doch

.
Apple wird sicherlich verhindern, dass das iCloud-System umgangen wird.
Die Kontrolle über die Daten soll ja immer mehr dem Nutzer
entzogen werden um die Abhängigkeit von der 'Firma' zu erhöhen.
Dies wiederum garantiert ständig wachsende Einnahmen .....
nochmal 400 Mio $ für herrn tom crook .....

Unpraktisch! Wo ist die Barrierefreiheit? Ein Einhänder kann das nicht bedienen! Bitte um Nachbesserung.....

Barrierefreiheit bei Apple? :D:D:D

Oh, wieder ein Treffen der Galaxy-Salafisten mit Pro-Apple?
Mein Gott, kommt runter, es sind nur elektronische Konsumartikel...

Der Ansatz ist nett, aber zu umständlich. Warum sollte man etwa von hand (oder per maus) verschieben, was schon im Finder abgelegt und per Dropbox oder iCloud oder anderen Diensten gesynct werden kann. Nur weil es schön aussieht, muss es nicht wirklich praktisch sein. Daher sehe ich darin keinen Nutzen. Lieber Ausbau der Cloud-Dienste, da muss man sich nicht drum kümmern, das funktioniert einfach...

Sieht wie die Synchronisation mit Microsofts Surface aus. Aber "drauflegen" und "neben dran halten" ist ja ein himmelweiter Unterschied! ;-)

was soll daran bitte elegant sein?! der weisse punkt ist doch völlig überflüssig. wenn ein iphone in der nähe ist sollte es wie eine harddisk auf dem schreibtisch mounten und angezeigt werden. danach kann man dateien einfach auf das symbol ziehen. wie früher auf dem ipod classic (funktionierte ohne hack zwar nicht mit der musik).

das würde zwar itunes komplett umgehen und syncen wird auch zum problem. aber grundsätzlich sollte apple aus itunes endlich mal ein anständiges datei management programm machen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.