Ein Stück Software-Geschichte wird rekonstruiert

Wie sich eine Tondatei als Apple I Basic entpuppt

Dass eine Apple-Software auf seltsamste Weise durchaus 30 Jahre überleben kann, zeigt uns die Nutzergemeinschaft von Pagetable.com. Ende Juni wurde auf einer Audio-Kassette ein mysteriöses Soundfile entdeckt, woraufhin die Community um Hilfe bei Entschlüsselung und Identifikation gebeten wurde. Und das kleine Wunder gelang: Die Tonfolge erwies sich als Aufzeichnung des Interpreters Apple I BASIC.

Von   Uhr

Da es vor gut 30 Jahren noch keine Disketten oder CDs gab, wurden Programme zu dieser Zeit noch auf handelsüblichen Musikkassetten gespeichert. Das Erstellen einer Kopie war also recht einfach zu bewerkstelligen, Dinge wie Kopierschutz oder Kennwörter waren unbekannt. So wurde wohl auch diese Software für die Nachwelt konserviert. Apple I BASIC gilt als erste Software, die Apple jemals verkauft hat und ist ein äußerst seltenes Stück Computergeschichte.

Hier lässt Entdecker Michael Steil Freunde alter Rechner an den bisherigen Ergebnissen teilhaben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie sich eine Tondatei als Apple I Basic entpuppt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also das ist doch wirklich keine Besonderheit. Ich habe hier noch ca. 20 Cassetten mit Spielen für den C64 liegen. Jeder, der mal einen C64 hatte, kennt doch die ewigen Wartezeiten mit der Datasette. Auch der VC-20, der C16, der Plus-4, der Atari 800, der Scheider CPC 464 liefen mit handelsüblichen Audio-Cassetten.

@MRC Naja, nicht alle hier im Forum haben diese Zeit mitgemacht. Viele sind hier noch nicht einmal 20 :) Ich für meinen Teil kann mich noch an mein damaliges erstes Spiel "Pong" auf Datasete erinnern ;)

Das waren noch Zeiten!
Irgendwo müssten hier noch zwei Spiele vom Plus-4 rumschimmeln, natürlich auf Kassette: Mercenary und irgendein Ballerspiel. Ich hab mir damals immer den Spaß gemacht, die in einen stinknormalen Kassettenrekorder zu packen und den Bits und Bytes zu lauschen.

Ich finde es übrigens gut, wenn hier ab und zu mal der alten Fossile gedacht wird. Immerhin hat Apple eine Geschichte, die lange vor den Intel-Macs begann.

Datasette ... ein Schulfreund hatte "damals" ( ich glaub 1990 oder 91 wars) einen C64 und das Spiel Wintergames , er war damit der King auf der Strasse weil kaum einer so nen Computer hatte - was waren wir anderen Jungs neidisch - echt !

Unglaublich aus heutiger Sicht : Datasette einlegen 20-25 Minuten die erste Seite einlesen , wenden, dann weiter 10 Minuten einlesen. Spiel startete dann automatisch.

Für die Geduld bekamste Piepstöne als Musik, und Klötzchengrafik mit 256 Farben und halt Wintergames!

Haben wir tausende Stunden gespielt.

So viel Geduld und oder Zeit für ein kleines Spiel ( nur zum Laden ) hätte ich heute wohl wirklich nicht mehr...irgendwie Schade

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.