Störend oder hilfreich?

Werbeindustrie entdeckt den App Store

Die Erfolge des App Stores sind auch eine Chance für eine Branche, die die meisten wohl eher als störend empfinden. Die Rede ist von der Werbeindustrie, die uns täglich begleitet. Aus einer Studie von Informa Telecoms & Media geht hervor, dass der Markt für Werbe-Einblendungen auf Mobiltelefonen von derzeitigen 1,7 bis 2013 auf rund 12 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.

Von   Uhr

Dies beinhaltet auch Werbung auf dem iPhone und iPod touch, die in zusätzlichen Applikationen oder im mobilen Browser zu finden sein könnten. Vor allem Entwickler von kostenlosen Zusatzprogrammen entdecken momentan die Möglichkeit über Werbung Geld zu verdienen. Spielt man ein Rennspiel, findet sich im Menü eventuell ein Hinweis auf den nächsten Autoverkäufer.

Diese Maßnahmen sollen Nutzern der mobilen Geräte aber nicht stören, sondern ihnen helfen, weitere Informationen und derzeitige Angebote zu dem beispielsweise über GPS gefundenen Restaurant zu erhalten. Genauso wie für Programme im App Store, denken die Macher über solche Strategien auch für Googles Android-Markt oder andere App-Shops nach. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Werbeindustrie entdeckt den App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.