Für fast alle(s)

VLC Media Player 2.0 ist fast fertig

Der beliebte VLC Media Player steht für den Mac ab sofort in der Version 2.0 als Release Candidate 1 bereit. Neuerungen umfassen ein überarbeitetes Videosystem, eine neue Benutzeroberfläche und bessere Hardware-Beschleunigung. Zudem enthält die neue Version experimentelle Unterstützung von Blu-ray Discs.

Von   Uhr

Neben einer überarbeiteten, sich an iTunes orientierenden Programmoberfläche haben die Entwickler vor allem das Videosystem verbessert. Unter der Vorabversion können fast alle Videofilter für die Konvertierung genutzt werden. Außerdem sind Skalierte Untertitel und Zwischenbilder möglich. Für Mac-Anwender sind zahlreiche Optionen wie Audio- und Videoeffekte besser zugänglich, die Apple-Script-Unterstützung wurde erweitert und der neue Lion-Vollbildmodus integriert. Der Media Player enthält zudem experimentelle Unterstützung von Blu-ray Scheiben mit Hilfe von libbluray.

Der Release Candidate des VLC Players kann für den Mac hier heruntergeladen werden. Eigentümer eines Macs mit Core2Duo-, Xeon-, oder Intel i3/i5/7-Prozessor unter OS X 10.6 oder 10.7 sollten zur 64-bit-Version mit der Endung „Intel64“ greifen. Für ältere Rechner mit Intel CoreDuo-Prozessor und OS X 10.5 steht der VLC-Player mit dem Kürzel „Intel32” zum Download bereit. Sogar für jene Nutzer, die noch PowerPC-basierte Macs einsetzen, haben die Entwickler bedacht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "VLC Media Player 2.0 ist fast fertig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man hätte auch ein paar Screenshots von der neuen Oberfläche hinzufügen können ;) Diesmal schick schwarz und hat echt Stil. Heute Abend wird die Oberfläche auf Tauglichkeit getestet.

Ah klasse, der Ratschlag wurde von Maclife sogar angenommen :)

Was sollen im linken Bereich der ganze Kram mit "Channels.com", "Freebox TV" und der andere kram? Man kann ihn nicht mal entfernen sindern nur deaktivieren. Was auch immer das mit dem aktivieren/deaktivieren auf sich haben soll.

Was sollen im Hauptfenster die ganzen Channels im linken Bereich unter Internet? Diese kann man nicht mal entfernen sondern nur deaktivieren.

Interessant. Die 64bit Version startet bei mir erst gar nicht (C2D, 10,6). Bei einer Beta kann das mal vorkommen. Aber bei einem RC?
Die neue Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Für meinen Geschmack einen Tick zu dunkel. Etwas mehr Konturen wären schön gewesen.
Die CPU wird wesentlich stärker belastet als bisher. Das ist schlecht.
Insofern also erstmal keine Begeisterung.

Läuft alles bestens MBA late 2011 ;)

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis ;-) Installiert, läuft z.m. Zufriedenheit .

Schade meine Bose Companion5 spielen DolbyDigital immer noch nicht richtig ab (Stimme kommt in VLC immer nur von links, alle anderen Player schaffens korrekt)!! Obwohl einige Beschwerden im Forum vorliegen, hat sich das VLC-Team überhaupt nicht darum gekümmert!!! Bin unglücklich :-(

Auch bei mir startet auf dem Mac Mini unter Snow weder die 64 noch die 32 bit Variante auch wenn ich das Snow von 64 auf 32bit oder anders herum setzte...hab mehr erwartet. Dagegen lauft es auf dem MacBook Pro mit Lion sofort unter 64bin...

64bit läuft unter Lion (Mid 2009 MBP) wunderbar

Weder 64 noch 32bit Versionen laufen auf MBP 2009, Snow Leopard. Zurück auf die letze Version...

Scheint ja wohl nur auf SL Systemen Probleme zu geben. So ist das halt mit alten Betriebssystemen............;) und bitte jetzt nicht alle schreiben, warum ihr nicht updatet.......Wayne!

Solange ne neue VLC Version das einzige Problem unter SL ist... ;-p

Lieber ein VLC Problem auf SL als Akkuprobleme und sonstiges bei Lion :P

Und wie sieht's mit der BD Unterstützung aus? Endlich ein Vollwertiger Player?

Ist das auf dem Mac relevant?

Wenn der ein BD Laufwerk hat, dann ja.

Hab' mal Herr der Ringe getestet, hat nicht geklappt. Ich vermute mal, wegen der Verschlüsselung?

Seit wann hat ein Mac ein bluray LW?

extern, z.B. von LaCie.

Ahh, Ok danke für die Info!
Ich bin gerade dabei meine letzten DVD´s und CD´s los zu werden, habe keine Lust mehr auf die ganzen Datenträger und deshalb gibt es den Kram bei mir in Zukunft nur noch auf Festplatte, in der Cloud und ähnliches...

ist ja ganz ok der vlc... MplayerX bleibt für mich jedoch erste Wahl...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.