Fox testet den „Puck“

Erste Erfahrungsberichte zum neuen Apple TV

Der US-Fernsehkonzern FOX ist neben ABC einer von nur zwei Partnern, die Apple für das Serien-Leihmodell des neuen Apple TV gewinnen konnte. Nun lässt FOX es sich natürlich nicht nehmen, die Vorzüge des Geräts in einem Test aufzuzeigen.

Von   Uhr

Clayton Morris erläutert die neuen Funktionen und die bekannte Oberfläche. Seiner Ansicht nach könnte Apple mit dem neuen Apple TV die Kunden langsam für das kleine Schächtelchen gewinnen. Zwar würde man keine zerzausten, unausgeschlafenen Fans tagelang vor den Filialen Schlange stehen sehen. Doch bei einem derart konkurrenzfähigen Preis und dem, zumindest in den USA, integrierten Netflix-Zugang stehe einer neuen Popularitätswelle nichts entgegen.

Besonders von AirPlay ist Morris begeistert. Es erlaubt, Filme, Musik und Fotos auf verschiedenen Apple-Geräten anzuzeigen. Dabei spielt der Mac den Disney-Klassiker an genau der Stelle weiter ab, an der auf dem iPad unterbrochen wurde. Allerdings vermisst der FOX-Reporter eine gewisse Marketing-Anstrengung seitens Apple. Zwar sei es drollig, das Produkt ein „Hobby“ zu nennen, doch müsse man die Kunden umfassender darüber informieren, sofern es auch ein erfolgreiches Hobby werden soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste Erfahrungsberichte zum neuen Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mich würde interessieren was Tester aus Deutschland zu der kleinen Box sagen.
Bei der Keynote war für mich das interessanteste Feature die Serien. Die gibt es aber in Deutschland nicht (zum Leihen), wenn ich das richtig verstanden habe. Hoffentlich ergeben sich hier bald Absprachen mit den Lizenzgebern.

Meine Box ist unterwegs. Auf Apple kann man sich verlassen.

Ganz neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen sich, wenn auf dem Notebook, wenigstens aber auf dem iPhone/iPad ausgeführte Keynote-Präsentationen auf das Apple TV gestreamt werden kann. Keine langwierigen Verkabelungsorgien in Besprechungen mehr.

Phil o'Soph

... das wurde laut apple auch heute verschickt und wird sagenhafterweise schon am 11.10 bei mir eintreffen. wie liefert apple das aus? zu fuss?

seis drum. wenn der rest der besteller ähnlich viel glück hat, dann wird das noch dauern mit deutschen tests :-(

(davon ab war das killerargument für mich auch airplay)

Naja airplay kommt eh erst im November aufs iPad, so gesehen kann ich noch warten bis Apple liefert.
Bin mal gespannt , wann es bei meinem Reseller verfügbar ist.
MfG macmartini

Ich hatte mein AppleTV auch gleich nach der Keynote bestellt. Versendet wurde es heute, Auslieferung wäre - laut Apple - am 15.10. durch TNT. Da wird's wohl nichts mehr mit dem kommenden Film-Wochende. Sehr schade!

Mein AppleTV soll am 04.10.10 kommen! Schauen wir mal.....!

Hallo, ich habe Sie schon, die Apple TV. Ich bin begeistert. Das Gerät reagiert sehr schnell, das Streaming klappt tatsächlich sehr flüssig. Ob aus dem Internet oder vom Mac. Auch die Eingaben über die Fernbedienung funktionieren Tadellos. Schade nur, dass, was Video Podcasts angeht, die Wahl noch nicht so riesig ist. Ich habe eine Filmvorschau angeschaut und die Bildqualität ist nicht schlecht obwohl ich nicht ein teueres TV-Gerät besitze. Ich bin überzeugt, dass in der Zukunft die Apple TV noch interressanter wird.

die Einrichtung ist ganz Apple-like simpel. Allerdings macht die Eingabe eines - wie bei mir in Verwendung - langen und komplizierten WPA2-Strings ueber die IRFB nicht so richtig viel Spass. Sei es drum, das macht man ja nur einmal. Leider befindet sich die mac-Adresse des wifi-Devices nicht auf der Schachtel (wie sonst bei vielen Produkten). So musste ich dann doch erst die smarte kleine Box an meinen Projektor anschliessen und in Betrieb nehmen, um die Adresse fuer die Freigabe in den Airport-Base-Stations zu ermitteln.
Das die Box richtig gut ist steht beinahe ausser Frage. Jedoch wuenschte ich mir eine bessere Konnektivitaet mit anderen Devices: iBook, PowerBook, MacBookPro und iMac sollten ihre Inhalte aus iTunes mit unterschiedlichen iTunes-Store-Nutzern streamen koennen. Sobald man eine andere Verknuepfung zu einer iTunes-Bibliothek herstellen moechte, muss man die bestehende loeschen. Dies gilt auch fuer die App Remote von Apple: verknuepft mit einer iTunes-Store-ID. Das ist sehr schade (und eigentlich unueblich fuer Apple).

Auspacken, einschalten, WLAN string einhacken -> geht!
Allerdings wird das Bild hin und wieder in grellen Grün/Blau- Tönen wiedergegeben, egal ob internet stream oder wiedergabe von itunes- inhalten..
jemand ähnliche erfahrungen?
Ansonsten funktionierts prima, Zugriff auf fernsehsender oder Medienserver a la Zyxel, die mit itunes funktionieren, mit IOS- Geräten aber (noch?) nicht, wäre schön

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.