64 Bit, Background Rendering

Apple stellt Final Cut Pro X vor, Auslieferung im Juni

Auf dem Final Cut Pro User Group SuperMeet hat Apple die Bühne übernommen und den Anwesenden Video-Profis die nächste Generation des Videoschnittprogramms Final Cut Pro vorgestellt. Wie bereits vor Monaten vermutet, hat Apple tatsächlich die Oberfläche deutlich überarbeitet.

Von   Uhr

Von der groben Aufteilung ist FCP X iMovie nicht ganz unähnlich, aber bleibt nach wie vor eine Profi-Anwendung. Die Pflicht (64-Bit-Unterstützung) hat Apple wie erwartet erfüllt, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Multicore-CPUs. FCP nutzt Grand Central Dispatch und skaliert besser auf mehrere Prozessorkerne. Das Rendern im Hintergrund soll davon profitieren. 4K-Formate unterstützt das Programm.

Die magnetische Timeline sorgt dafür, dass sich Clips beim Verschieben nicht gegenseitig überschreiben. Mehrere Clips lassen sich nun zu einem Clop kombinieren und Teile davon können mit Schlüsselwörtern versehen werden. In intelligenten Sammlungen werden Medien anhand bestimmter Eigenschaften (Kameraeinstellung, Anzahl der Personen im Bild) gebündelt. Wie das aktuelle iMovie besitzt auch FCP X eine Gesichtserkennung.

Final Cut Pro X soll im Juni für 299 US-Dollar im Mac App Store erscheinen. Die anderen Programme der Final-Cut-Suite waren nicht Thema der Veranstaltung. Gegenüber The Loop soll ein Apple-Vertreter die Veranstaltung als „Sneak Peek“ bezeichnet haben, später wird man mehr von den anderen Programmen hören. Dann wird wohl auch klar, ob es weiterhin die Suite in der Schachtel geben wird. Offen ist auch, was aus Final Cut Express wird, denn mit 299 US-Dollar ist FCP X auch für Aufsteiger von iMovie erschwinglich. Final Cut Express 4 kostet derzeit 199 US-Dollar. Dem kurzen Sneak Peek nach zu urteilen, könnte der Umstieg von iMovie auf FCP X aber leichter fallen, als der von iMovie auf FCE.

(Bild: @adamtheeditor)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt Final Cut Pro X vor, Auslieferung im Juni" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da bin ich mal gespannt noch befürchte ich das es ziemlich teuer wird. Denn zur Zeit kostet das Studio 999$ und das update 299$. Hoffentlich gibt es dann auch noch ein update des FCP STudio zu kleinem Preis.

Gesichtserkennung mit iMovie? Wie geht das?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.