Neu und gratis

Verwaltung mehrerer iOS-Geräte: Apple veröffentlicht Apple Configurator

Zur zeitsparenden und einheitlichen Einrichtung und Administration von bis zu 30 iOS-Geräten gleichzeitig bietet Apple ab sofort die kostenlose Anwendung „Apple Configurator“ über den Mac App Store als 15,8 MB großen Download. Die einfache Lösung für Anwender-Gruppen in Business und Bildung.

Von   Uhr

Die Preissenkung des iPad 2 auf 399 Euro mit WiFi und 519 Euro inklusive 3G-Mobilfunk wurde bei der gestrigen Vorstellung des Nachfolgers iPad als ideale Gelegenheit beworben, zum Beispiel für Schulen größere Kontingente des beliebten Lehrmittels einzukaufen. Dass auch immer mehr Firmen auf iPad und iPhone setzen, ist seit langem kein Geheimnis.

Der Rudelbildung von iOS-Geräten unter zentraler Administration begegnet Apple jetzt mit dem neuen „Apple Configurator“ für Mac OS X 10.7.2 oder neuer. Der Klappentext zum neuen Tool verspricht:

„Der Apple Configurator kann von Organisationen und Unternehmen verwendet werden, um neue Geräte zu konfigurieren, Unternehmens-Apps zu installieren und jedes Gerät für das Programm „Verwaltung mobiler Geräte“zu registrieren, um die Fernverwaltung durch einen IT-Administrator zu ermöglichen. Er eignet sich optimal für Schule und Uni, wo Geräte schnell zurückgesetzt und mit den richtigen Einstellungen, genehmigten Richtlinien, Apps und Daten auf dem neusten Stand gehalten werden müssen. Der Apple Configurator kann auch verwendet werden, um Geräte mit Daten und Dokumenten für bestimmte Benutzer zu personalisieren.“

Als die drei grundlegenden Funktionen der App ermöglicht werden das Vorbereiten der Geräte, das Betreuen von Geräten und das Zuweisen von Geräten zu Gruppen. Erledigt werden dabei unter anderem Aktualisierung, Backup, Synchronisation, Wiederherstellen von Konfigurationen, automatische Geräte-Benennung, das Abgleichen mit Open Directory oder Active Directory und das Übernehmen von individuellem Text, Hintergrund oder dem Foto des Benutzers für die Bildschirmsperre des Geräts.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verwaltung mehrerer iOS-Geräte: Apple veröffentlicht Apple Configurator" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cool, dann kann ich mir ja noch 29 iOS Geräte zulegen!

Ja! Also deine alten iPads, iPhones und all den Kram nicht wegschmeißen, wenn du etwas neues kaufst. Dann musst du nur noch 28 Kinder in die Welt setzen und ihr seid eine Glück vernetzte Apple-Familie.

glücklich natürlich^^

Das hast Du aber schön geschrieben ...
Wenn ich dann jedes Jahr eines bekommen / zeugen würde, wäre ich beim letzten Baby 69 Jahre jung ... und die ganzen iPads und iPhones sicherlich stark veraltet!

Wir sind eine kleine Familie mit 32 Kindern und 3 Erwachsenen (meine Ex-Frau wohnt wieder bei uns). Ich hatte mir von dem Tool erhofft, das das morgendliche Austeilen von iPads und iPhones und das abendliche Einsammeln aus Administrationsgründen endlich der Vergangenheit angehört. Diese Beschränkungen sind doch diskriminierend. 30 Endgeräte, ist doch ein Witz ? Ich werde mit meinen 82 Jahren jetzt nochmal Papa von Drillingen (von meiner Ex). Kann man das Tool auch doppelt installieren und laufen lassen ? Dann trenne ich einfach die Gruppen in Jungs und Mädchen. Das wäre wenigstens etwas Licht am Ende des iTunnels.

Ja hab ein ähnliches Problem.

Ist wohl ein wenig spät :o
http://www.mobileiron.com/

Die Beschränkung auf bis zu 30 Geräte ist auch ein wenig dürftig....

Supi, wusste ich nicht, dass es sowas schickes gibt.
Kinderprofile super.

Habe zwei alte iPhones, die manchmal die Kinder haben dürfen und dann immer verstellt und vernudelt zurückbekomme.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.