Toast & Co. unter neuer Flagge

Roxio-Übernahme abgeschlossen: Mac-Brennprogramm Toast gehört jetzt Corel

Mit Mac OS X lassen sich zwar von Haus aus Daten auf CDs und DVDs brennen, erweiterte Brennfunktionen wie Datenwiederherstellung oder -Konvertierung bieten die Bordmittel hingegen nicht. Genau diese Funktionen und mehr bietet das unter Mac-Anwendern beliebte Toast des Softwareherstellers Roxio. Ab sofort ist Roxio Teil des Grafiksoftware-Unternehmens Corel.

Von   Uhr

Die Corel Corporation ist vor allem für CorelDRAW bekannt, einer Softwaresammlung zur vektorbasierten Grafik- und Bildbearbeitung. Allerdings wird die Programmsammlung inzwischen nicht mehr für Mac OS X produziert. Durch die Roxio-Übernahme hat Corel dank Toast, Easy VHS to DVD, Video Capture USB und Popcorn ab sofort wieder ein paar Mac-Anwendungen im Angebot. Für Windows-Benutzer hält Corel nunmehr Anwendungen wie WinOnCD, Game Capture, CinePlayer DVD Decoder, BackOnTrack sowie einige mehr zum Kauf bereit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Roxio-Übernahme abgeschlossen: Mac-Brennprogramm Toast gehört jetzt Corel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mittlerweile ein Stück überflüssige Software!
Die Zeiten von optischen Datenträgern sind eh gezählt. Bis dahin reichen mir auch die Bordmittel! Zumal öfter als einmal pro Quartal nutz ich diese Funktion eh nicht mehr^^

Mein aktuelles Toast brennt, wie auch schon ältere Versionen, jede Art von CDs und DVDs. Warum sollte ich Toast nochmal kaufen, wenn eine neue Version herauskommen sollte?
Datenträger sind tot.
Ich lege alles auf meinen Server, Datentransport erfolgt über USB-Sticks oder Wechsellatten. Von der Cloud halte ich jedoch nichts

Als ehemaliger Bryce-Anwender habe ich die Übernahme eines hervorragenden Mac-Programms durch Corel noch in äußerst schlechter Erinnerung. Als Toast-Anwender habe ich ein mulmiges Gefühl wenn ich lesen muss, dass diese Software nun auch durch Corel übernommen wurde. Ich hoffe, Corel lässt Toast nicht genauso verkommen wie seinerzeit Bryce.

Damit ist dann Toast wohl gestorben... Aber seit Version 11 hatte dasehemals elegante und einfache Tool ohnehin nicht mehr viel mit seinem (Mac-) Ursprung gemein. Völlig überladen und mit Windows-Optik...
Na denn, RIP!

Jepp, sehe es wie die anderen, früher habe ich viel gebrannt, aber heute spielen optische Datenträger bei mir praktisch keine Rolle mehr. DVDs wurden durch iTunes-Käufe oder -ausleihen ersetzt, CDs braucht eh keiner mehr in Zeiten von iPhones, iPods und den entsprechenden Docking-Stationen, und meine Datensicherung erfolgt auf externe Platten und in die Cloud.

Sicher schade für Roxio aus Mac-Sicht, aber das war fast schon absehbar.

Und wir im Fotostudio brennen noch täglich CD´s ;)

Hat halt für den Privatanwender jegliche Bedeutung verloren!

Aber gut Firmen brauchen sowieso immer etwas länger, um sich auf die neuen Möglichkeiten einzustellen ;)

Denke ich auch. Corel wird die Software verlottern lassen. Die 11 war auch meine letzte.

Für den Notfall gibt es auch einige exzellente Gratisprogramme

Ja, welche?

http://macappscout.org/burn/

Man sind hier wieder ein Haufen "Schwarzmaler" am Werk!

Und da wir schon beim malen sind, so hat doch Corel immer noch einige Programme für den Mac zu bieten.
Klar, ist es immer schade, wenn der gewohnte Liebling (z.B. Corel Draw) für den Mac nicht mehr erhältlich ist. Mit Corel Painter, (ein Programm, das ich selber sehr gern nutze) hat es aber mindestens ein ebenwürdiges Eisen im Feuer, das auch ständig mit Updates und neuen Versionen eingepflegt wird.
Sicher hat auch Toast mit dem Wandel der Zeit an Bedeutung verloren.
Es ist allerdings immer noch die Referenz in Sachen Brennprogramm auf dem Mac!
Und mit Toast wird nicht nur ein Brennprogramm geliefert, sondern der Funktionsumfang ist bedeutend größer.
Wenn man sieht, was in diesem Programm alles enthalten ist, so kann ich hier viele Kommentare nicht verstehen, die in der Fusion Corel/Roxio den Untergang des Flagschiffs "Toast Titanium" sehen. ;-)

Was ist denn da schon qualitatives(!) anMehrwert enthalten?? Die Videokonvertierer sind Schrott - üble Qualität.

@Gast: Wechsellatten? Ist das eine neue Technologie? :-)

Wow, eine ganz neue Dimension von S*x! ;-)

"@Gast" ... ich schmeiss mich weg :D

Wechsellatten???
ICH WILL AUCH EINE! ;-))

Ach du Schreck: COREL !!! Nun, die 11 war damit auch meine letzte Version...

Der Mehrwert ist sicherlich da bei Toast, natürlich nur wer es braucht. zB CD Text (Titel, Künstler) Mastering: Produkt Code Eingabe, EAN Code, Blue Ray brennen ... Da kenn ich nichts anderes.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.