Einmal brüchiges Edge bitte.

Network Link Conditioner: Neues Xcode-Tool simuliert unterschiedliche Internetverbindungen

Entwicklern von Apps mit Internet-Anbindung gibt Xcode 4.1 ein neues Werkzeug an die Hand. Wie verhält sich die App bei dem Betrieb im löchrigen UMTS-Netzwerk? Im „Network Link Conditioner“ einfach „3G, Lossy Network“ auswählen und testen! Die konfigurierbaren Profile bieten auch Edge und Wifi.

Von   Uhr

Nicht nur Entwickler von Apps für Mac OS X und iOS dürften zu Apples neuem Tool greifen. Auch bei der Web-Gestaltung und der Netzwerk-Administration könnte der „Network Link Conditioner“ zur Analyse sinnvoll eingesetzt werden.

Die Palette vorbereiteter Simulations-Bedingungen deckt von Edge bis zum Kabelmodem und DSL schon etliche Situationen für den Einsatz von Online-Anwendungen ab. Wer aber zum Beispiel das Verhalten einer in Entwicklung befindlichen App bei bestimmten Paketausfall-Raten testen möchte, kann genauere Vorgaben in eigenen Netzwerk-Profilen machen.

Xcode wurde in der aktuellen Version 4.1 von Apple über den Mac App Store wieder kostenlos verfügbar gemacht, nachdem die Vorversion mit einer Schutzgebühr zu bezahlen gewesen war. Nach der Installation von Xcode findet sich der „Network Link Conditioner“ im Ordner „Dienstprogramme“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Network Link Conditioner: Neues Xcode-Tool simuliert unterschiedliche Internetverbindungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein beschissenes UMTS Netz brauch ich nicht simulieren. Das hab ich jeden verdammten Tag. Danke, Vodafone.

Hey, ich hab auch ein schei* UMTS Netz.
Thx, too.

Dann besorgt euch doch LTE

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.