Vorschau von Fenstern

Hyperdock ergänzt Mac OS X um Windows-7-Funktionen

Hyperdock ist eine neue Systemerweiterung für Mac OS X 10.6 Snow Leopard von Christian Baumgart. Mit der Erweiterung, die es noch wenige Tage kostenlos zum Ausprobieren gibt, halten Fenster-Funktionen von – Vorsicht! – Windows 7 Einzug am Mac. Hyperdock bringt dem Dock von Mac OS X neue Funktionen bei.

Von   Uhr

Die Systemerweiterung ist schnell installiert. Wie bei Systemerweiterungen üblich, kann man sich aussuchen, ob nur der aktive oder alle Benutzer auf einem Mac davon profitieren sollen. Ein Neustart ist nicht erforderlich. Hyperdock zeigt zu aktiven Programmen im Dock eine schwebende Palette an. In dieser sind alle geöffneten Fenster zusammengefasst. Mit dem Mauszeiger lassen sich einzelne Fenster ansteuern. So hat man beim Programm-Wechsel über das Dock gleich das gewünschte Dokument im Vordergrund. Nicht mehr benötige Fenster lassen sich auch am Dock schließen oder einem anderen Arbeitsbereich in Spaces zuweisen. Viele Funktionen lassen sich zudem auf Tastatur-Befehle legen.

Nebenbei lassen sich bei geöffnetem iCal die Termine des laufenden Tages einsehen und iTunes kann im über dem Dock-Symbol schwebenden Fenster bedient werden. Titel vor und zurück, sowie Start und Stopp stehen zur Verfügung.

Von Windows 7 kommt das Feature, ein Fenster auf den halben Bildschirm anzupassen. Hierzu zieht man das Fenster eines Programmes nach links oder rechts aus dem Monitorbereich heraus. Die Erweiterung maximiert das Fenster genau auf die Hälfte des Bildschirmes. Das mag gewöhnungsbedürftig sein, ist aber praktisch, wenn man zwei Fenster eines Programmes oder Fenster von zwei Programmen nebeneinander legen möchte.

Noch befindet sich Hyperdock in Beta. Mit Version 1.0 soll eine geringe Lizenzgebühr eingeführt werden. Bis dahin hat man mehr Windows auf dem Mac.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hyperdock ergänzt Mac OS X um Windows-7-Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

und schon geistert Hyperdock im Netz von A nach B ... und was soll das? Es gab vor Wochen schon eine Vorstellung und som toll ist diese Beta nun auch wieder rum nicht.

Keine Ahnung, fehlt der Content für echte News? Schreibt doch einfach bei engadget ab :-)

Viel Spaß beim Abarbeiten der mehr als 10.000 neuen E-Mails im Posteingang (siehe Foto). Wohl noch nicht die Weihnachtspost bearbeitet? ;-)

sun.it

Super, das Programm "Cinch" für die Fenster nutze ich schon seit einer geraumen Weile auf meinen Macs und das ist mehr als praktisch!

Hyperdock ist nicht schlecht, aber ist für mich keine Bereicherung, da Exposè und der Programm-Switcher durch die Bedienung mit Gesten wesentlich komfortabler sind und das gleiche leisten.
Für Leute, die kein Trackpad bzw. keine Magic Mouse besitzen dürfte Hyperdock aber denke ich ganz gut sein.

Absolut genial!

Ich verwende auch schon seit längerem cinch. Und dieses neue Tool finde ich wirklich gelungen. Bin zwar großer Fan von den ganzen iOS Devices, doch leider vernachlässigt Apple den Mac Bereich zu sehr. Bei Mac OS tut sich meiner Meinung zu wenig.

top sache, eine der wenigen funktionen die ich unter macOS stark vermisse, da ich mit beiden OS arbeite!

Ich arbeite zu 95% mit einem Wacom-Tablett. Fix mit dem Griffel über das Dock gehuscht und HyperDock hilft mir bei den vielen Fenstern.
Bin echt begeistert!

Hallo zusammen,
einwandfrei diese Systemerweiterung, um solche Leute sollte Apple umschau halten die bringen wieder frischen Wind und gute Ideen in das schon sehr gute System OSX um es mehr zur Perfektion zu bringen. Ich meine damit wenn "Leon" so ausschaut wie das neue iTunes oder iOS auf dem iPhone wäre ich nicht so begeistert. Alles Grau? Mindesten sollten sie dem User die Möglichkeit lassen, wählen zu dürfen, zwischen dem neuen Design oder dem bisherigem. Finde ich gar nicht so schlecht, ein Zeitneutrales Systemdesign.

Schönen Tag !!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.