Ehrwürdig

Happy Birthday: Texteditor BBEdit feiert 20. Geburtstag

Die älteren unter den Lesern erinnern sich gern an den Texteditor BBEdit. Wenn ein fremdes Textdokument auf dem Mac nicht zu öffnen war, hieß es meist: „Versuch es mal mit BBEdit“. Jetzt feiert der Texteditor seinen 20. Geburtstag. Die App gehörte einfach auf jeden Mac. 

Von   Uhr

Am 12. April 1992 wurde BBEdit erstmals veröffentlicht. Alles begann mit einer Ankündigung von Entwickler Rick Siegel, der übrigens immer noch der Hauptentwickler für das Programm ist, in einer Usenet Newsgruppe. BBEdit wurde als kostenloser Texteditor für den Mac mit dem Betriebssystem 6.0 und 7.0 bekannt, war aber zunächst als Tool für Programmierer gedacht.

Es konnte und kann zum Bearbeiten, Suchen und Verändern von Text, Code und HTML/XML Markup Language eingesetzt werden. Das Programm beanspruchte lediglich 256 K Arbeitsspeicher. Und war, in damaliger Zeit etwas Besonders, in der Lage, Texte mit mehr als 32 K zu bearbeiten.

BBEdit beherrschte schon in seiner ersten Version die Multi-Datei-Suche und die Unterstützung von Grep, einem Programm für Unix-Betriebssysteme. War BBEdit zunächst lange Zeit kostenlos zu bekommen, so hatte das Tool bald seinen Preis. Aus einer kostenlosen Lite-Version wurde später der Texteditor TextWrangler abgezweigt.

Mit jeder neuen Version wurde BBEdit überarbeitet und modernisiert. Trotz mittlerweile größerer Konkurrenz, gehört der Texteditor längst noch nicht ins Museum, sondern ins Dock, wie Jason Snell in seiner Laudatio in MacWorld schrieb.

BBEdit gibt es inzwischen in der Version 10.1.1 im Mac App Store für 39,99 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Happy Birthday: Texteditor BBEdit feiert 20. Geburtstag" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

40€ für ein Texteditor finde ich aber zu happig. Ich weis ncht ob das mehr an Funktionen gegenüber TextWrangler 40€ rechtfertigen.

Rechtfertigt es allemal! BBEdit war und vor allem IST (kleiner Gruss an die ML Redaktion, die schnell mal etwas zum Alteisen legt...) der Editor schlechthin. BBEdit gehört immer noch auf jeden Mac.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.