Proximis offener Brief an Apple

Systemweites Copy&Paste für iPhone: Nur durch Tastaturumbelegung möglich

Nachdem wir gestern bereits über die Copy&Paste-Funktion eines Textprogramms namens Magic Pad auf dem iPhone berichtet hatten, gaben die Entwickler der Applikation jetzt bekannt, dass auch eine systemweite Anwendung für diese Funktion grundsätzlich möglich sei.

Von   Uhr

In einem Video erläutert Hersteller Proximi, was dazu notwendig wäre und fordert Apple offiziell auf, die Tastatur des iPhone zur Bearbeitung durch Entwickler zu öffnen (via MacNN).

Copy, Paste und Markieren wäre dann als systemweiter Standard schnell in das iPhone oder den iPod touch zu implementieren, meint Proximi. Das derzeitige Problem ist dabei weniger die Implementierung der Funktion an sich - wie MagicPad bereits eindrucksvoll beweist - sondern eine entsprechende Benutzerschnittstelle. Denn die von Aktionen mit der Maus gewohnten Vorgehensweisen sind im iPhone OS bereits anderweitig belegt. So kann derzeit weder eine Textstelle markiert werden, noch kann man diese durch einen längeren Fingerdruck (ähnlich wie bei einer Maus mit gedrückter Taste) verschieben und anderweitig einfügen.

Proximi schlägt Apple deshalb nun offiziell in einer Videobotschaft vor, den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ein neues Tastaturlayout zu kreiieren, auf dem es neben den üblichen Tasten auch eine "Kopier"-, eine "Einfüge"- und eine "Ausschneide"-Taste gibt. Diese könnten die Entwickler dann systemweit jedem iPhone-Nutzer zur Verfügung stellen. Ebenso könnten Editier-Funktionen für den Text hinzugefügt werden und vieles mehr. Das aber wird erst möglich, wenn Apple die Tastatur-Belegung öffnet und eine Umänderung des Tastenlayouts ermöglicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Systemweites Copy&Paste für iPhone: Nur durch Tastaturumbelegung möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple wird das kaum freigeben, weil sie das mit 2.1 offiziell einführen werden

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.