Konkurrenz für MS Office & Co.

StarOffice kommt erstmals für den Mac

Sun hatte eine bessere Mac-Unterstützung angekündigt und nun plant die Firma, eine native Version von StarOffice für Mac OS X zu veröffentlichen, welche voll kompatibel mit den anderen Umsetzungen sein soll. Damit bekommt Microsoft Office einen weiteren Dokumenten.

Von   Uhr

StarOffice basiert wie NeoOffice auf OpenOffice.org. In dieser kommerziellen Variante baut Sun das ein, was aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in dem kostenlosen Office-Paket verwendet werden kann. Gleichzeitig besitzt StarOffice natürlich auch alle Fähigkeiten der anderen Version  und kann MS-Office- und OpenOffice-Dokumente lesen und schreiben, sowie PDFs im- und exportieren. In der Version 9 ist zum Funktionsumfang bespielsweise ein Solver für die Tabellenkalkulation Calc hinzugekommen - Excel hatte den eigenen Solver durch Verzicht auf VisualBasic for Applications verloren. Außerdem wurde Calc um Kollaborationsfähigkeiten erweitert.

StarOffice besteht aus den Programmteilen Writer, Base, Calc, Impress und Draw. Der Funktionsumfang lässt sich über Extensions ausbauen. Zwar besitzt die Office-Suite kein eigenes E-Mail-Programm, bietet dafür aber eine Integration von Mozilla Thunderbird. Der Grad der Mac-Integration entspricht zwar nicht dem von ursprünglich für OS X entwickelten Programmen, aber unter anderem werden systemweites Kopieren/Einfügen und die betriebssystemeigenen Dialoge für Drucken, Öffnen und Sichern unterstützt.

Die freigegebene Beta-Version läuft nur auf Macs mit Intel-Prozessor und erfordert eine vorherige Registrierung auf. Version 8 kostete knapp 70 US-Dollar, inklusive einer Lizenz für fünf Rechner. Inwieweit StarOffice eine Chance gegen die Aqua-Version von OpenOffice und die kommerziellen Office-Suites iWork und MS Office hat, wird sich dann bei Erscheinen der finalen Version zeigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "StarOffice kommt erstmals für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.