Erste Infos und Bilder direkt aus der Beta-Version [Update: Noch mehr Screenshots]

Steam und Portal für Mac OS X: Wir haben die ersten High-Res-Screenshots

Vergangene Woche nannte das Spieleunternehmen Valve den finalen Veröffentlichungstermin von Steam für den Mac: Ab dem 12. Mai soll die als Vertriebsplattform, Spieleverwaltung und Community-Frontend dienende Software auch auf dem Mac für jedermann erhältlich sein. Soeben erhielten wir eine Einladung zum Betatest. Die gute Nachricht: Es wurde keine Sperrfrist ausgesprochen, weshalb wir unsere allerersten Eindrücke inklusiver einer Reihe von Screenshots unmittelbar veröffentlichen dürfen. 

Von   Uhr

Neben Steam hat Valve auch eine ganze Reihe von Spielen auf Basis der hauseigenen Source Engine für den Mac angekündigt. Derzeit ist im Rahmen der Betaversion aber lediglich das clevere Puzzlespiel Portal verfügbar – wohlgemerkt als native Mac-Version, nicht als Cider-Port. Eine ganze Reihe an Fakten und Gerüchten zu Steam für OS X wurde im offiziellen Steam-Forum zusammengetragen.

Die eingebetteten Bildschirmfotos lassen sich via Mausklick vergrößert darstellen, über einen Rechtsklick auf die vergrößerte Version und die Auswahl von „Speichern unter …“ können die Bilder in Originalgröße heruntergeladen werden.

[Update, 2. Mai, 13:00 Uhr]: Weitere Screenshots hinzugefügt (Direktlink zu den neuen Bildschirmfotos).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steam und Portal für Mac OS X: Wir haben die ersten High-Res-Screenshots" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

jetzt fehlt noch die Ankündigung, dass auch andere Entwickler einige ihrer erfolgreichen Games portieren... GTA 4 z.B. :)

Danke für die Berichterstattung. Bin gespannt, wie sich Steam auf dem Mac etabliert. Könnte (wenn die Spieleentwickler mithelfen) Apple einen Zuwachs an Kundschaft bringen.

Sieht gut aus. Werden auch andere Firmen mit Spielen wie Battlefield Bad Company 2, usw. nachziehen?

hört sich an/ sieht aus als könne man sich bald von seiner Windows-Partition verabschieden!

ich freu mich riesig auf Steam, bin seit über 10-Jahren CS Spieler und endlich brauch ich keinen Grund mehr Win7 auf dem Mac zu haben

Kann man schon nachsehen wie gut der Mac für die Spiele sein muss? Also Prozessorleistung und RAM?

Wenn ich mich doch bloß an meine Benutzerdaten erinneren würde.-.-

...die benutzerdaten vom alten Steam weiß ich auch schon lange nicht mehr. :(

Funktionieren auch die Cheats und Hacks unter OSX oder sind da die Windows-User im "Vorteil" ?

Das muss jetzt mal raus!

Wer Cheats benutzt, gehört für mich zur Gattung der absoluten Verlierer. Dafür habe ich auch nach fast 30 Jahren Spielen am Computer nur Kopfschütteln übrig....Verzeihung, aber diese Frage ist mehr als diqualifiziernd...

So ist wohl ein Großteil unserer heutigen Jugend...wird es schwierig wird betrogen und geschummelt. Konsumieren, statt sich mit dem Spiel wirklich zu beschäftigen.

"Hey Checker, ich bin schon durch, und du?"

Nicht pauschal, aber Ausnahmen scheinen die Regel immer wieder zu bestätigen.

Ist sicher polarisierend meine Aussage, aber ich dachte hier niveauvollere Fragen und Meinungen zu Steam zu finden.

Ich persönlich freue mich sehr darauf...das verkleinert meine Windows Partition extrem und ich kann es kaum erwarten mal wieder HL2 aus der Mottenkiste zu holen.

Schönen Sonntag noch!

Die Frage hat trotz der ironischen Stellung einen ernst gemeinten Hintergrund. Wenn es nicht funktioniert, wovon wohl in den meisten Fällen erstmal auszugehen ist, wäre der Mac (noch) Cheatfreie Zone. Ein Vorteil beim MP-Zocken der aber im "gemischten Spielbetrieb" nicht gilt.
Der zweite Punkt ist das tweaken der INIs. Cheaten oder nicht ist da die eine Frage, aber ist es auf dem Mac auch möglich ?

eine cheatfreie Online Zone und Spiele, die diese Funktionen erst gar nicht bieten oder unterstützen. Sollte es aufgrund von Fehlern doch passieren und möglich sein, müsste bei Firmen mit Sinn für ein ausgewogenes Online- oder auch Offline-Spielerlebnis Ambitionen geben, dies zu fixen.

Komplettes und konsequentes Bannen von Spielern die sich Online unlauter einen Vorteil verschaffen, ist dabei mehr als richtig und wichtig.

Deinen Hinweis Tweaks zu benutzen nehme ich wahr...als Selbst Online Spieler bin ich schon so oft in Situationen gewesen, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Angefangen damals mit Ultima Online und dem Original Diablo.

Ich würde mich einfach freuen, wenn all das nicht möglich wäre und sein müsste....wir wollen alle doch nur spielen!

@ MacEagle und andere:
Zu Bad Company 2 gibt es noch keine konkrete Ankündigung. Auch nicht zu GTA IV. Man muss folgendes klarstellen: Allein die Verfügbarkeit von Steam für den Mac bedeutet nicht, dass alle über Steam vertriebenen Spiele auch für den Mac erscheinen werden. Einen Grundstock an Games wird Valve selbst liefern. Neben einigen Katalogtiteln will das Unternehmen zukünftig alle Neuerscheinungen aus eigener Produktion zeitgleich für den Mac veröffentlichen: Den Anfang diesbezüglich soll Portal 2 machen.

Im Prinzip kann man sich Steam wie eine Art iTunes vorstellen. Es bleibt abzuwarten, wie Drittanbieter reagieren werden.

@ anonym, Frage zu CPU und RAM
Derzeit ist nur Portal verfügbar. Wohlgemerkt als Beta-Version, da sind sicherlich noch einige Debug-Flags gesetzt. Aber auch so läuft das Spiel auf einem Unibody-MacBook Pro (mit aktivierter GeForce 9600M GT, 2 GB RAM) der ersten Generation rund. Wir hatten allerdings ein paar andere kleine Probleme mit dem Spiel (fehlende Lightmaps nach dem Anlegen eines Savegames beispielsweise) und stehen diesbezüglich mit Valve in Kontakt. Aber alles in allem: Die Source Engine läuft auch auf dem Mac rund. :)

@ diverse Kommentare zu verlegten Logins
Vielleicht hilft euch dieser Supportartikel weiter:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4988-DHXV-7272

@ Mike-H
Die Config-Dateien liegen im Dokumente-Ordner und können auch nachbearbeitet werden. Ich habe das jetzt nicht näher ausprobiert, aber generell sollte ein Zugriff auf diese Dateien möglich sein. In Bezug auf Cheats muss man Valve Anti Cheat vertrauen – bei einem Einzelspielertitel wie Portal ist das aber sicherlich nicht von Relevanz.

was ist mit modern warfare 2?

Zu MW2 liegt keine Ankündigung vor. Vielleicht portiert Aspyr das Spiel ja noch. Ob MW2 dann auch über Steam angeboten wird, ist die Entscheidung des Publishers – schließlich verlangt Valve ja einen Anteil am Verkaufspreis, der den Gewinn schmälert. Das funktioniert ähnlich wie im App Store, wo Apple ja eine Marge an jeder verkauften App enthält.

Ich gebe zu, es ist etwas verwirrend. Die Verfügbarkeit von Steam bedeutet nicht, dass ab dem 12. Mai unzählige Spiele für OS X bereitstehen werden: Diese müssen nämlich noch immer auf den Mac portiert werden. Stellt euch Steam im Grund einfach wie ein Geschäft vor, in dem künftig auch Mac-Kunden einkaufen dürfen, aber eben nicht jedes Produkt auch für den Mac im Ladenregal steht.

Das großzügige und wirklich lobenswerte Angebot von Valve ("Wer eines unserer Spiel für Windows besitzt, wird es kostenlos auch auf dem Mac nutzen können") gilt nur für die hauseigenen Produkte (Portal, HL2 etc.), aber nicht für die Spiele anderer Anbieter. Würde beispielsweise MW2 in einer Mac-Version erscheinen und über Steam angeboten werden, müsste man sich die Mac-Version kaufen – auch dann, wenn man bereits die Windows-Version besitzt.

Weiß schon irgendwer ob Napoleon TW auch kommen wird?

das stimmt nicht so ganz ... die einzelnen publisher können auch festlegen, dass man die mac-version dann kostenlos bekommt^^

Ich wäre aber sehr überrascht, wenn das der Regelfall werden würde. Bei einigen Hybrid-Versionen kann ich mir das zwar vorstellen (beispielsweise bei Indie-Produktionen wie etwa World of Goo), aber nicht bei einem extern portierten Titel wie Modern Warfare.

Sagmal Leute, gibts schon einen Download-Link den ich übersehen habe?
Ich find keinen Download Button für OS-X :(

sowas muß doch nicht sein. ähnliches macht doch sonst keine software!
ein spiel das gleichzeitig mit 60! adressen kommuniziert, ist mir pers. suspekt.
sonst legt sich steam auch in den autostart und hinterlässt merkwürdige anwendungen, die sich tatsächlich sehr schwer deinstallieren lassen.
zum zoggen hab ich auf meinem i7er imac win7...und es läuft und läuft und läuft

Gut, hab ich schon lang auf dem Mac (via Parallels 5). Aber mal ehrlich, denk soviel Glück für diesen OLDIE werd ich wohl nicht haben...

Littel Snitch? Was reitet Dich den? Wenn Du zockst, dann natürlich immer ohne jeden Performance Killer (Antivirus-Programme, Port-Überwacher, Firewall etc...) Da musst Du Dich echt nicht wundern. Tipp: neuen Benutzer (zBsp. Gamer) anlegen und alles für's zocken optimieren. So bleibt auch die Arbeitsfläche sauber... na und notfalls kann man ja mal fix den Benutzer wechseln (Schneller Benutzerwechsel sei dank). Und gönnt Euren Kisten RAM bis zum Abwinken...

Tipp am Rande: MagicMouse ist cooooooool. Aber zum Zocken nicht geeignet... ne gute als usb-mouse und happyness....

cu wHisP3r

hallo zusammen. ich bin kein wirklicher mac kenner... also ehrlich gesagt habe ich keine ahnung.... ich habe schon immer mac gehabt, brauche ihn aber zum arbeiten und ja... keinen plan. wollte mir nun über steam das game prtal runter laden, doch da stimmt was nicht... beim start blinkts und flimmert es und mann kann fast nichts erkennen.... kann mir jemand helfen?
beste grüsse

tommy

Servus miteinander,

habs auch installiert und lief auch kurz. Dann kam aber irgendwann diese Fehlermeldung: partial field header at end of record.
Hat das schonmal Jemand gehabt?

Grüße
Switters

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.