Torchlight, LucasArts-Adventures erstmals für OS X

Steam gestartet: Portal kostenlos, großes Startangebot

Soeben ist Steam für den Mac offiziell gestartet, Valves Online Store und Spiele-Community. Die geplanten Valve-Titel und die verwendete Technik waren bereits vorher bekannt, dennoch ist dem Steam-Hersteller eine Überraschung gelungen: Portal gibt es zum Start kostenlos.

Von   Uhr

Dieses Startangebot gilt bis zum 24. Mai – das preisgekrönte Spiel sollte sich kein Mac-Gamer entgehen lassen. Neben Steam sind noch 59 weitere Spiele zum Start über Steam erhältlich, darunter die üblichen Verdächtigen wie World of Goo und die Episoden-Adventures von Telltale Games (Sam & Max, Tales of Monkey Island).

Erfreulich groß ist auch die Auswahl an Titeln, die nur einmal gekauft werden müssen, aber sowohl unter Windows als auch Mac OS X gespielt werden dürfen. Neu für den Mac gibt es beispielsweise das LucasArts Adventure Pack: Die vier Adventures (Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Indiana Jones and the Last Crusade, LOOM, The Dig) gab es zwar alle schon für den Mac, aber eben noch zu seligen Mac-OS-Classic-Zeiten. Die Adventures kosten einzeln 4,99 US-Dollar, alle vier zusammen sind für 9,99 Dollar erhältlich.

Weiteres Highlight dürfte Torchlight (9,99 Dollar) sein, ansonsten gibt es viele Casual-Titel, fünf Indie-Titel (And Yet it Moves, Galcon Fusion, Machinarium, Osmos, World of Goo) werden zusammen als Steam Play Indie Pack verkauft.

Derzeit stürmen offenbar viele Mac-Besitzer den Steam Store: Der Portal-Download wehrt sich vermehrt mit Fehlermeldungen. In den nächsten Tagen sollte sich die Lage beruhigen.

Diese Spiele sind für den Mac erhältlich:

• And Yet It Moves
• Atlantis Sky Patrol
• Bejeweled 2 Deluxe
• Bob Came in Pieces
• Bookworm Deluxe
• Braid• Brainpipe
• Chocolatier: Decadence by Design
• Chuzzle Deluxe
• City of Heroes: Architect Edition
• Civilization IV: The Complete Edition
• Cooking Dash
• Diaper Dash
• The Dig
• Diner Dash: Hometown Hero
• DinerTown Detective Agency
• DinerTown Tycoon
• Dream Chronicles: The Chosen Child
• Escape Rosecliff Island
• Fairway Solitaire
• Fitness Dash
• Football Manager 10
• Galcon Fusion
• Gemini Lost
• Guns of Icarus
• Hotel Dash Suite Success
• Indiana Jones and the Fate of Atlantis
• Indiana Jones and the Last Crusade
• KrissX
• Loom
• Luxor
• Luxor 3
• Luxor: Mahjong
• Machinarium
• Mahjong Roadshow
• Max and the Magic Marker
• My Tribe
• The Nightshift Code
• Nightshift Legacy: The Jaguar's

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steam gestartet: Portal kostenlos, großes Startangebot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sind das alles native Spiele dann? Oder muss man sich dann mit mäßiger Performance wie bei Siedler rumschlagen?

habs mir grad geladen...aber schade dases die toptitel left 4 dead 1 und 2 noch nicht für mac angeboten werden..wisst ihr etwa bescheid wann es so weit sein soll?

12.05.10 23:15 die Lage hat sich Beruhigt!

Die Preise sind auch in Euro angegeben, man muss in den "Preferences..", im Reiter "INTERFACE", nur die "language" auf "German (Deutsch)" umstellen.

Cool, die meisten laufen auch noch auf meinem 20" 2Ghz CoreDuo iMac.

das sind jetzt nicht wirklich große titel und namen dabei

Kann man Portal, wenn man es jetzt herunterläd, auch noch nach dem 24. Mai umsonst nutzen?

Nativ:
Steam ist eine Distributionsplattform, keine Engine. Wie "nativ" ein Mac-Spiel wird, liegt beim Hersteller.

Portal:
Bis zum 24. herunterladen, unbegrenzt spielen.

Hallo zusammen,

leider bekomme ich beim Starten von Torchlight einen "Fatal Error" angezeigt. In dem einen oder anderen Forum habe ich zwar gewisse Hilfestellungen gefunden, bin aber wohl zu blöd diese auch umzusetzen. Kann mir evtl. mal jemand auf "gut deutsch" erklären, was ich machen muss?

"Portal" läuft übrigens problemlos.

Vielen Dank vorab.

Bei mir kommt immer so eine Fehlermeldung:

Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich.

Sie sind momentan nicht mit dem Internet verbunden oder Ihre Internetverbindung ist nicht richtig für Steam konfiguriert.

Überprüfen Sie die Verbindung und klicken Sie auf 'Wiederholen' oder starten Sie Steam im 'Offline-Modus'.

Kann mir wer sagen was ich konfigurieren muss?
Ich habe es gestern einmal zum laufen gebracht, durch diesen Befehl, den ich in Safari eingegeben hab: steam://run/52003

Der Grafikteil ist natürlich nicht native, da es DrectX9 oder 10 für OS X nicht gibt und ein Port 1:1 viel zu aufwändig wäre. Es existiert also ein Wrapper, der die DirektX9 Dinge in OpenGL umsetzt.
Bevor manche lästern: Hauptproblem ist doch, dass die GPUs der meisten Macs viel zu schwachbrüstig sind. Bei einer 9400M oder X1600 ist es im Prinzip völlig wurscht ob nun ein Wrapper die Grafik umsetzt oder jemand extrem aufwenig das 1:1 in OpenGL umgeschrieben hat. Richtig ist jedoch, dass Mac User mit schnelleren GPUs wie ATI 4870, 4850M oder 8800GT da mehr Speed hätten. Bei 9400M, X1600 & Co ist der wrapper KEIN Problem, weil diese gpus eh oft viel zu langsam für moderne Games sind.

Sry leute will mir Steam auf Mac installiern dann kommt die Fehlermeldung wenn ich Steam öffen will "Steam requires that /Applications/Steam.app/Contents/MacOS be created on a case insentive filesystem, with read-write access"
Ich verstehe darunter das ich die Zugrifsrechte ändern muss aber das hilft auch nicht. Kann mir jemand helfen??

danke

Wieso soll es nicht Nativ sein? Die Spiele von Valve waren damals schon unter Windows mit OpenGL spielbar -.- Kannst dich auch gern mal etwas einlesen und die Pressemitteilungen dazu durchsehen.

Quelle? Viele der Spiele existierten schon vorher als native Mac-Spiele, für die eigenen Spiele soll Valve die Source-Engine auf OpenGL portiert haben. Wie andere Hersteller ihre Spiele portieren, kann Valve natürlich nicht bestimmen

TochLight ist jeden Cent wert!

Der Titel läuft bisher super gut auf meinem MBP mit nVidia 9600m GT. Macht richtig Laune und wird die Zeit perfekt überbrücken bis Diabloe 3 bzw. Starcraft 2. Ich habe das Spiel für nur 8,-€ gekauft, da kann ich nur sagen ZUSCHLAGEN!

Danke an Valve, dass sie Steam portiert haben, das dem Mac neue Impulse im Spielesegment. (Dabei ist es mit egal ob sie Dx9 wrappen oder es auf OpenGl läuft - denn auch Portal mach einen guten Eindruck!)

Bin schon gespannt auf HL2 und CS - ob ich die mit meiner alten Windows Lizenz auch kostenlos bekomme?

Hallo,

mein Mac hängt hinter einem Proxy. Steam kann deshalb nicht direkt online gehen und meckert. Kriegt man das trotzdem zum Laufen?

Ich habe ein Problem mit Steam!
=(

Ich hab die 2.7 mb geldaden sie gestartet und dann kommt dieses Update über 33.100 kb!

Doch jedes mal kommt bei 17-18 mb der Fehler das ich keine Netzwerkverbingung hätt!!???!

Vll kann mir jemand helfen?

... einfach zu viele Adventures in Englisch. Ansonsten stört es mich nicht, aber bei Monkeys Island und so, ist es nicht so toll.

Du solltest dich erst mal mit dem Thema beschäftigen, bevor du sowas schreibst. Es sind native Ports und voll auf OpenGL. Das unterstützt Valve schon ewig und auch auf Windows. Anpassungen mussten natürlich vorgenommen werden!
Desweiteren läuft auf einer 9400M auch TF2 oder CSS schon mit Crossover4games vorzüglich - trotz Wrapper! Portal beweisst, das die Engine durchaus auch für kleinere GPUs gemacht ist. Natürlich nicht mit vollen Details, aber unansehlich ist das ganze trotzdem nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.