Fehlerjagd statt Zergjagd

StarCraft II für den Mac: Blizzard listet bekannte Probleme auf

Im offiziellen StarCraft-II-Forum ist seitens Blizzard eine Liste veröffentlicht worden, in der die derzeit bekannten Fehler der Mac-Version aufgelistet werden. Nicht für jeden Bug steht bereits eine Lösung bereit, doch für einige der Probleme existiert zumindest ein Workaround: Wir haben die Liste zusammengefasst und ergänzt.

Von   Uhr

Problem: Beim Starten des Spiels erscheint nur das Hintergrundbild, aber kein Feld um den Battle.net-Login einzugeben.

Lösung: Ein Neustart des Macs sollte das Problem beheben.

Problem: Beim Starten des Spiels erscheint ein schwarzer Bildschirm, die Musik läuft weiter.

Lösung: Wenn die Animation einfriert, soll versucht werden das Fenster zu bewegen oder vom Vollbild- zum Fenstermodus zu wechseln. Diese Funktion liegt auf der Tastenkombination Command + M. Auch ein Neustart des Macs soll das Problem lösen.

Problem: Unter Mac OS X 10.6.4 kann das Spiel auf Rechnern mit einer NVIDIA-Grafikeinheit abstürzen.

Lösung: Laut Blizzard existiert derzeit keine Übergangslösung, es werde aber bereits mit allen beteiligten Parteien gemeinsam an der Behebung des zugrundeliegenden Problems gearbeitet. Ähnliche Probleme sind bereits bei Erscheinen von Mac OS X 10.6.4 im Zusammenspiel mit anderen Spielen bekannt geworden, vermutlich werden in Mac OS X 10.6.5 die offensichtlich fehlerhaften Treiberkomponenten ausgeatuscht.

Problem: Der Inhalt des Fensters friert ein sobald vom Fenstermodus zum Vollbild gewechselt wird.

Lösung: Ein Neustart des Macs soll das Problem beheben.

Problem: Performance-Einbruch bei Verwendung eines USB-Headsets auf einem Mac mit aktivierter NVIDIA-GeForce-9400M -Grafikeinheit.

Lösung: Laut Blizzard kann es bei Verwendung eines USB-Headsets an einem Mac mit NVIDIA GeForce 9400M zu Performanceeinbrüchen von bis zu 40 Prozent kommen. Enthält der Mac zusätzlich einen GeForce-9600M-GT-Grafikchip, soll dieser Chip aktiviert werden (Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Höhere Leistung). Generell sollte beim Spielen immer die leistungsfähigere Grafikeinheit bevorzugt werden.

Problem: Die Maus bleibt bei Dual-Monitorkonfigurationen hängen.

Lösung: Werden zeitgleich zwei Monitore verwendet und der Mauszeiger von einem Bildschirm in den anderen bewegt, kann die Maus möglicherweise hängenbleiben. Dieses Problem ist laut Blizzard bereits auf der Liste der noch zu lösenden Probleme.

Problem: Die folgenden Grafikkarten werden nicht unterstützt: NVIDIA 7300GT, NVIDIA 7600GT, NVIDIA Quadro FX 4500, Intel GMA950, Intel X3100

Lösung: Der verwendete Mac muss die Mindestanforderungen erfüllen, die StarCraft-II-Mindestanforderungen finden sich hier.

Umfangreiche Diskussionen zu technischen Problemen und Bugs finden sich im US-amerikanischen Battle.net-Forum zu StarCraft II.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "StarCraft II für den Mac: Blizzard listet bekannte Probleme auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

MacBook Pro 15" late 2008, 2,4GHz, 4 GB RAM läufts mit Mac schei**e mit 1440 x 900 auf niedrig, unter windoof 7 mit 30 FPS auf Ultra 1440 x 900

Komisch aber wahr

Also ich Spiele starcraft 2 seit erscheinen auf meinem 27" iMac und habe keines der genannten Probleme! Spiele auch auf meinem MacBook mit 9400m mit USB-Headset und habe keine Leistungseinbrüche! Scheint so als wäre in irgendeiner Form Software eines drittherstellers für dieses Problem verantwortlich?

Konnte bis jetzt keinen dieser fehler reproduzieren!

Habe einen Early 2009 iMac 24", unter Windows XP via BootCamp läuft es mit Grafikeinstellungen "Hoch" und Texturdetails "Ultra" superflüssig, unter OSX ruckelt schon das Hauptmenü mit dem Raumschiff im HG ultrastark und es ist quasi unspielbar.

Spannenderweise geht aber alles, was mit Festplatte und Laden zu tun hat, wesentlich schneller als bei Windoof.

Also da sollte Apple mal was tun, auch bei Steam sind die Spiele bekanntlich WESENTLICH ruckeliger als auf demselben System mit WinXP.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.