Mac OS X 10.6.7 ist Pflicht

Portal 2 für Mac OS X: Die Systemanforderungen

Wer Portal 2 spielen will und bisher noch nicht auf Mac OS X 10.6.7 aktualisiert hat, sollte schnell die Softwareaktualierung anschmeissen und das Update nachholen: Abweichend zu den via Steam angegebenen Systemanforderungen, setzt das Spiel nämlich zwingend die derzeit aktuellste Version des Apple-Betriebssystems voraus.

Von   Uhr

Während im Valve-eigenen Onlineshop derzeit noch Mac OS X 10.6.6 als Voraussetzung genannt wird, findet man in der „Steam Community“ den entsprechenden Hinweis: „Ohne Mac OS X 10.6.7 geht nichts“. Das Spiel wird sich unter älteren Mac-OS-X-Versionen nicht einmal starten lassen, denn 10.6.7 enthalte Optimierungen, welche die Leistung von Portal 2 deutlich steigere.

[gallery:009a7be8-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Des weiteren führt Valve-Mitarbeiter „JasonM“ aus, dass das Team große Anstrengungen unternommen habe, um das Spiel auch für Macs mit Low-End-Grafikhardware zu optimieren – allerdings kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass die vom Spiel vorausgewählte Auflösung nicht der Auflösung des Bildschirms entsprechen wird.

Portal 2: Die minimalen Systemanforderungen (Mac OS X)

• Betriebssystem: Mac OS X 10.6.7 (oder höher)
• Prozessor: Intel Core Duo Prozessor (2 GHz oder besser)
• Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
• Festplatte: mindestens 7,6 GB frei
• Grafik: ATI Radeon 2400 oder höher/NVIDIA 8600M oder höher
• Internetzugang zur Aktivierung via Steam und ggf. zum Download des Spiels

Portal 2 erscheint am 19. April 2011. Das Spiel kann via Steam als Download gekauft werden, steht aber ab dem 21. April auch als klassische Boxed-Version in den Ladengeschäften (Portal 2* auf amazon.de). Die im Handel erhältliche PC-Version lässt sich übrigens auch unter Mac OS X installieren, wer sowohl eine PlayStation 3 als auch einen Mac besitzt, kann darüber hinaus die sprichwörtlichen zwei Fliegen mit nur einer Klappe schlagen: Der PS3-Version liegt ein Code bei, der für eine Windows-/Mac-Version des Spiels eingelöst werden kann.

* = Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Portal 2 für Mac OS X: Die Systemanforderungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Problem ist, dass Steam in der derzeitigen Form nicht auf "normalen" Macs läuft. Seit kurzem setzt der Client nämlich ein nicht-case-sensitives Filesystem voraus. Nervt tierisch. Gibt zwar einen Workaround mit einem extra Disk-Image, aber das kann ja wohl nicht der bevorzugte Weg sein (zumindest in meinen Augen).

Muss die Boxed-Version auch über Steam-Aktiviert werden?
Mein Steam funzt im Moment nicht mehr.

Der Hinweis mit der PS3-Version ist interessant, soll das Spiel doch über einen Crossover-Coopmodus verfügen und somit das zusammenbringen von PS3 sowie PC/Mac'ler erlauben! Doch frage ich mich gerade, ob ich beim Kauf der PS3-Version auch zugleich auf dem PC/Mac spielen kann im Coop?

Gleichzeitiges spielen auf der PS3 und dem PC ist nicht möglich.

@Gast: Von Haus aus wird Mac OS X ohne Case sensitivity installiert. Ist aber ein bekanntes Problem in der Spielewelt, denn auch andere Titel haben bei einem Dateisystem mit aktivierter Case sensitivity Probleme.

@Lazer: Ja, auch die Boxed-Version muss über Steam aktiviert werden. Wo liegt denn dein Problem mit Steam?

@Gast2: Die kostenlose Mac-/Windows-Beigabe muss an das eigene PSN-Konto gebunden werden und der Koop-Modus setzt das Einloggen in Steam (auch auf der PS3) voraus. Der Coop-Modus lässt sich deshalb nicht mit nur einer Version spielen.

Die Details zur PS3-Ausgabe von Portal 2 mit weiteren Informationen zur inkludierten Mac-/Windows-Version finden sich hier: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5477-WPJM-9388

http://hlportal.de/

Da findet ihr was ihr wissen müsst :3

Ich warte immernoch auf die Vorbestellte Version von Amazon .. *.*
*nicht mehr abwarten kann*

@stefanmolz Ist das neu, dass OS X von Haus aus ohne case sensitivity installiert wird? Ich habe einen 2007er iMac und nie an der Installation etwas geändert. Bei mir ist das FS case sensitive und ich möchte meine Platte nicht wegen Steam umformatieren müssen.

weiss jemand ob das auf dem neuen macbook air (2010) läuft?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.