Counter-Strike, Half-Life, Portal kommen im April

Offiziell: Steam, Source Engine für den Mac

Wirklich geheim gehalten hat Valve die Mac-Pläne nicht: Erst wurden für den Mac gedachte Dateien in einer Steam-Beta entdeckt, dann schaltete die Firma Anzeigen im Stil von Apple-Werbekampagnen. Nun spricht Valve erstmals offiziell über die Mac-Pläne.

Von   Uhr

Diese sehen für Mac-Gamer äußerst vielversprechend aus und zumindest bei den eigenen Titeln kommt Valve den Kunden entgegen, die bisher zu Windows unter Boot Camp gegriffen haben: Steam Play ist eine neue Funktion, bei der Kunden, die ein Spiel für eine Plattform bereits erworben haben, es auf dem anderen System kostenlos herunterladen können. Wer also Left 4 Dead 2 bereits jetzt besitzt, so John Cook gegenüber Apple Insider, der müsse für die Mac-Version im April nichts bezahlen. Es hängt allerdings vom Anbieter ab, ob er dies erlauben wird.

Wenn der Spielstand in der Steam Cloud gesichert wird, kann auf der einen Plattform mit dem Spiel begonnen und auf der anderen das Spiel fortgesetzt werden. Das Anwendungsbeispiel - Spielstart auf dem Arbeitsrechner, Fortsetzung auf dem Mac zu Hause - von Jason Holtman dürfte Arbeitgebern aber weniger gefallen.

Die meisten Entwickler und Publisher werden von Steam Play Gebrauch machen, so die Hoffnung des Valve-Angestellten. Starten werde Steam im April, unter den Starttiteln sollen die Valve-Spiele Counter Strike, die Half-Life-Serie, Left 4 Dead 2, Portal und Team Fortress 2 sein. OpenGL werde von der Source-Engine genutzt, der Mac zukünftig als gleichwertig mit Windows und Xbox 360 behandelt. Neuveröffentlichungen und Updates sollen gleichzeitig mit den Windows-Versionen erscheinen. Steam-Entwicklungsleiter John Cook hat betont, dass sich Valve gegen Emulation (gemeint ist wohl Cider) und für native Versionen entschieden habe.

Auch beim Online-Spiel soll es keine Grenze zwischen Windows- und Mac-Spielern geben. Sie nutzen dieselben Server und Räume, der erste Mac-Steam-Client wird auf der aktuellen Steam Beta für Windows basieren.

Spannend bleibt, wer noch unter Steam Spiele für den Mac anbieten wird. Da Steam keine Engine oder Laufzeitumgebung ist, werden die derzeit für Windows angebotenen Spiele nicht automatisch unter Mac OS X lauffähig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Offiziell: Steam, Source Engine für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was mich brennend interessieren würde: was ist bereits gekauften Valve Titeln? Ich habe z.b. Half Live1+2 und CS Source bereits.

Kann ich die dann einfach auch auf meinem iMac installieren? Oder gilt das nur für Titel die ich mit diesem neuen Steam Play neu kaufe?

Genau das würde mich auch interessieren. Aber so oder so ist es eine super News. Und Windows wird immer überflüssiger. ;)

... dass man das Spiel nur einmal kaufen muss und dann sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC nutzen kann ;)

Ein Spiel wird nicht über "Steam Play" gekauft. Laut John Cook können sich Spieler, die zum Beispiel Left 4 Dead 2 bereits besitzen, einfach die Mac-Version kostenlos herunterladen.

Das ist im Artikel ungeschickt ausgedrückt, ich werd's mal verbessern.

Wenn es wirklich so weit kommt, dass STEAM auf dem Mac ohne Pootcamt//Windoof nutzbar ist, deinstalliere ich BootCamp bzw meine WINxp partition umgehend ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.