Marketing-Fuchs am Werk

Mac App Store: „Chopper 2“ setzt am ersten Tag 20.000 US-Dollar um

Auf Platz 1 der im Mac App Store bisher meistgekauften Apps steht das Spiel Chopper 2. Auf Nachfrage beim Entwickler gesellen sich Umsatzzahlen zu dieser Statistik: 30.000 Downloads am Eröffnungstag und dadurch etwas über 20.000 US-Dollar Einkommen für David Frampton, nach Abzug von Apples Anteil.

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Am unteren Ende der Umsatzmeldungen von Spielen finden sich hingegen 21, 30 oder 51 US-Dollar vor Abzug für die Titel Bubblez, Light Quest und Bubble Bang. Hier wird mittlerweile teils mit Preissenkung gearbeitet, um die Angebote gerade für den Gelegenheitsspieler attraktiver zu machen.

Den Erfolg von Chopper 2 hat Entwickler David Frampton mehreren Faktoren zu verdanken. Er bietet als Eröffnungsangebot einen um 80 Prozent verminderten Preis, die App ist schon von iOS bekannt, die Mac-Version von Chopper 2 lässt sich mit dem iPhone steuern und der Titel erinnert viele an den Spieleklassiker Choplifter aus den 1980ern. So funktioniert Marketing: Sonderangebot, technisches Schmankerl und der Veröffentlichung vorauseilende Bekanntheit.

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Umsatz ist Preis mal Menge (Absatz), also 30.000*0,99¢=29.700$. Zieht man nun Apple gebühren ab, erhält man den Gewinn (vor Steuern) des Entwicklers (sofern ihm sonst keine anderen Kosten entstanden sind).

kann das schon hinkommen. Denn das möchte Click & Buy von mir haben.
Das Game kostet 0,79 Cent, aber wenn es 100,79 Kosten soll. DANN gibt es ärger!!!!!

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