Aufbaustrategie für Mac OS X

Auch für den Mac: Ubisoft veröffentlicht Die Siedler 7 [Update]

Auch auf dem Mac darf gewuselt werden im siebten Teil des Aufbaustrategiespiels Die Siedler. Mac- und Windows-Version befinden sich in einem Karton, ab heute ist das Spiel erhältlich. Die Systemanforderungen erhalten eine Überraschung.

Von   Uhr

Die Überraschung ist, dass mindestens Mac OS X 10.6.2 benötigt wird. Wer den aktuellen Snow Leopard installiert hat, bekommt dennoch eine Warnmeldung, dass das empfohlene Betriebssystem zum Spielen von Die Siedler 7 Mac OS X 10.6.3 ist. Es ist derzeit noch nicht bekannt, ob Cider zur Portierung benutzt wurde. Der Verdacht liegt nahe, erste Berichte sprechen von nur mäßiger Performance.

Darüber hinaus wird auch im Einzelspieler-Modus wird eine Internet-Verbindung benötigt, Ubisofts neuer und umstrittener Kopierschutz setzt eine permanente Verbindung voraus. Wird diese unterbrochen, geht der Fortschritt bei Die Siedler 7 zumindest nicht verloren: Das Spiel lässt sich später an dem Punkt fortsetzen, an dem es unterbrochen wurde.

Im Kampagnen-Modus gibt es 12 Missionen, die eigentliche Herausforderung ist aber der Online-Modus, in dem gemeinsam oder gegeneinander gespielt wird. Wie bei früheren Teilen führt die richtige Mischung aus Handel, Militär und Wissenschaft zum Sieg. (Danke an Björn!)

Update, 25. März 2010, 14:55 Uhr: Siedler 7 setzt auf Cider

Zwar erreichte uns noch immer keine Antwort von Ubisoft, dafür aber eine Pressemitteilung von Transgaming. In diesem Text kündigt das Unternehmen die US-amerikanische Version des Spiels an und erwähnt, dass zur Portierung auf den Mac die hauseigene Cider-Technologie verwendet wurde. Bereits in der Vergangenheit bediente sich Ubisoft der Cider-Technologie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auch für den Mac: Ubisoft veröffentlicht Die Siedler 7 [Update]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hab es seit Montag und leider ist es absolut nicht Spielbar. Ich habe einen 27" i5 und egal welche Grafikeinstellungen ich Einstelle, es ist und bleibt unspielbar. Das Menü, Sprache etc. ist alles vorhanden nur leider die Spielfläche ist verwaschen bzw. teilweise mit diversen Grafikfehlern versehn.

Eigentlich war das Spiel ein sicherer Kauf, aber den Kopierschutz können sie sich sonst wohin stecken.

Wieso wird der ehrliche Käufer eigentlich immer an allen Ecken und Enden verschaukelt und der Raubkopierer kann Filme, Spiele und Software ohne Einschränkungen oder minutenlange Wartezeiten für 3 Filmtrailer noch vor dem Hauptmenü (natürlich unskippable) genießen?

Schade, Ubisoft, ich hätte die Siedler 7 gerne gespielt...

... Ich habe mich so sehr auf Siedler für den Mac gefreut, aber am Tag als man nur ungutes über den Kopierschutz lesen musste und mein Arbeitskollege nur am meckern war, weil er sich ein Offlinespiel nicht spielen konnte, weil die Server down waren, wurde das Spiel storniert.

Sorry Ubisoft, behaltet euren Kram!

Das Spiel im Urlaub ist ja denn nur in DE bezahlbar. Boykott, man kann sein Geld auch für andere Sachen ausgeben.

Flux

Ähm, hab gelesen, dass das nur ein Cider-Port sein soll, also 'ne emulierte Windows Version...

Und wie ich gelesen habe sind Cider-Ports nicht wirklich der Hit.

Warum machen die das??? Nur um die Mac-Welt bedienen zu können, aber dann mit halbem Schrott???

Wir haben vor einigen Stunden direkt bei Ubisoft angefragt, um folgende Dinge zu klären:

• Wurde das Spiel via Cider auf den Mac gebracht?
• Greift das restriktive DRM-System auch in der Mac-Version?
• Wird es eine Demoversion des Spiels für Mac OS X geben?

Sobald wir eine Antwort erhalten haben, aktualisieren wir die News. :)

Habe es unter Mac OS auf meinem iMac 24 2,8 Core 2 Duo installiert und es ist eine reine Katastrophe. Da ich Bootcamp auch mit Win7 drauf habe (eine Sünde, aber ich brauch es beruflich), habe ich es auch dort installiert und es läuft sehr sauber und mit guten Grafikdetails - wie kann so ein Mist sein!?!? Ubissoft muss wohl die Hausaufgaben gründlicher machen!

Lt. einem Hinweis aus dem Ubisoft Forum:

Bis dahin funktioniert als Workarround leider nur das reduzieren der Grafikdetails auf niedrig.

Mit dieser Lösung geht das Spiel auf einem iMac 27 Core2 Duo (Dez. 09)

Abhilfe soll 10.6.3 schaffen ;-))

Habe leider auch zu früh das Game bestellt, aber zum Glück kann man es bei Amazon zurück geben.

Da will Ubisoft mit einer schlechten Cider Portierung schnelles Geld machen, aber selbst nix für eine saubere Umsetzung ausgeben.

Danke sehr, mit mir nicht.

Oh man, ich bin soooo sauer. Habe das Spiel heute bei Mediamarkt gekauft, die Packung gelesen und gesehen aha, OSX ohne weitere Angabe... OHNE EiNEN HINWEIS DAS ES NICHT AUF 10.5.8 LÄUFT.

Muss ich ab jetzt immer komplexe internet recherche anstellen bevor ich mir ein Spiel kaufe? Dankeschön Ubisoft für dieses schöne Überaschungspaket.

Mir ging es genau so wie dir ARG
Aber wieso geben die Entwickler nicht die Angabe an ,dass es nur auf 10 6 2 läuft ?
Das ist echt ärgerlich !

Auf den neuen Verpackungen steht plötzlich das Snow Leopard wird benötig, eine Mitarbeiterin von Ubi Soft hat mich heute angerufen und gefragt von wo ich überhaupt auf die Idee käme das es unter Mac OS X 10.5.8 laufen würde!
Darauf hin hab ich ihnen ein Foto Ihrer eigenen Verpackung gemailt wo nur MAC OS X steht, sie hat mir ebenfalls einen Screenshot gesandt wo tatsächlich drauf stand das man Snow Leopard benötig! Ich warte jetzt nochauf eine antwort!

Seit 10.6.3 läuft das Spiel echt sauber und auch mit hoher Auflösung nur wenn die Server von UbiSoft nicht erreichbar sind nützt das auch wenig... Siehe Ostern... ganze Zeit keine Server da...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.