Chattanooga Choo Choo

RailModeller 4.0 erschienen

Auch für die etwas größeren Jungs gibt es Spielzeug: Wer seine alte Modelleisenbahn oder Rennautos noch im Speicher hat, sollte sie jetzt wieder herausholen, denn mit RailModeller 4.0 lassen sich wieder prima Strecken planen.

Von   Uhr

MacRailSoft hat die neue Version 4 mit einer dritten Dimension versehen, so dass die Gleise und Strecken nicht mehr nur in zwei, sondern in drei Dimensionen angelegt werden können. Dazu gibt man Höhe und Steigung ein und erhält auch im 3D-Modus eine Übersicht über die Streckenanlage, damit sich keine schwerwiegenden Zusammenstöße ereignen können.

Um die Arbeit zu vereinfachen, unterstützt das Programm bis zu 99 Ebenen, die übereinander gelegt und einzeln ein- und ausgeblendet werden können. Für Programmbenutzer mit einem kleinen Bildschirm und einem großen Plotter lassen sich die Gleispläne nun auch im Maßstab 1:1 ausdrucken, damit die Anlage exakt nachgebaut werden kann.

Das Programm lässt sich als funktionsbeschränkte Demoversion von der Website des Herstellers herunter laden. Drucken und speichern sind allerdings erst möglich, wenn die Lizenzgebühr von 35 Euro bezahlt und der passende Lizenzschlüssel eingegeben wurde. Besitzer der Vorversion erhalten das Update gratis.

Als System setzt das Programm mindestens Mac OS X 10.4 mit PowerPC oder Intel voraus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "RailModeller 4.0 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.